Temperatur einer Oberfläche

Hallo,
ich würde gerne wissen, wie ich die Temperatur an einer Metalloberfläche herausbekomme, wenn meine Wärmequelle ca. 20 cm von dieser Oberfläche entfernt ist. Der Brennpunkt der Wärmequelle ist 19mm entfernt und hat eine Temperatur von 1300 Grad Celsius. Also, mir ist nur wichtig, wie der Abstand mit der Temperatur zusammenhängt.

Danke und Gruß,

Maschi

Hallo =)

Du musst deine Frage etwas weiter konkretisieren, da hier mit Sicherheit eine Zeitangabe auch wichtig ist.

ich würde gerne wissen, wie ich die Temperatur an einer
Metalloberfläche herausbekomme, wenn meine Wärmequelle ca. 20
cm von dieser Oberfläche entfernt ist. Der Brennpunkt der
Wärmequelle ist 19mm entfernt und hat eine Temperatur von 1300
Grad Celsius. Also, mir ist nur wichtig, wie der Abstand mit
der Temperatur zusammenhängt.

Nach langer Zeit ist die ganze Metallkugel 1300°C heiss. Da du ja immer weiter Wärme von deiner Wärmequelle abstrahlen lässt. Also wird die Metalloberfläche irgendwann 1300°C heiss sein.
Die Wärme wird zudem von der Metalloberfläche weiter übertragen. Also wenn du direkt nach dem Einschalten der Wärmequelle die Temperatur misst, bekommst du ein anderes Ergebnis als wenn du das Gerät ausschaltest und nach 2 min nochmal misst.

Man benötigt zudem noch die Anfangstemperatur vom ganzen Zeug. Vielleicht könntest du auch angeben, wie viel Energie diese Wärmequelle benötigt, bzw. wieviel Energie sie in Wärmeenergie umwandelt. Handelt sich ja wahrscheinlich um einen Laser…

Oder willst du evtl wissen, wieviel Wärme die Luft zwischen Metallkugel und Wärmequelle „weg nimmt“?

MfG, Christian

Hallo,

Nach langer Zeit ist die ganze Metallkugel 1300°C heiss. Da du
ja immer weiter Wärme von deiner Wärmequelle abstrahlen lässt.
Also wird die Metalloberfläche irgendwann 1300°C heiss sein.

Dem möchte ich widersprechen, aus dem Grund, den du quasi selbst schon nennst:

Die Wärme wird zudem von der Metalloberfläche weiter
übertragen. Also wenn du direkt nach dem Einschalten der
Wärmequelle die Temperatur misst, bekommst du ein anderes
Ergebnis als wenn du das Gerät ausschaltest und nach 2 min
nochmal misst.

Diese Wärmeübertragung führt auch während der Bestrahlung zu einer deutlich geringeren Gleichgewichtstemperatur.

Ansonsten sind natürlich deutlich mehr Angaben notwendig, allen voran die einfallende Leistung. Allein die Temperatur der Quelle ist dabei nicht ausreichend.
Grundlegend zumindest kann man aber das Stefan-Boltzmann-Gesetz erwähnen um die Gleichgewichtstemperatur durch die Strahlungsangelegenheit zu ermitteln.

Viele Grüße,
Schigum

Hallo =)

Danke für deine Berichtigung, mit einer kleinen Anmerkung…

Hallo,

Nach langer Zeit ist die ganze Metallkugel 1300°C heiss. Da du
ja immer weiter Wärme von deiner Wärmequelle abstrahlen lässt.
Also wird die Metalloberfläche irgendwann 1300°C heiss sein.

Dem möchte ich widersprechen, aus dem Grund, den du quasi
selbst schon nennst:

Also, wenn 1300°C an die Metallkugel ankommt (also die Temperatur am Brennpunkt) und sich diese in einem isolierten Raum befindet, wird die Metallkugel mit t gegen unendlich 1300°C warm sein. Ich wollte damit zumindest sagen, dass die Grenztemperatur (knapp unter) 1300°C (da die 1300°C ja im Brennpunkt sind) ist und man hier nicht mehr Aussagen machen kann bei den vorgegebenen Angaben.

MfG, Christian

PS: Aber nochmal danke für die Berichtigung :smile:

Guten Tag,

ich danke euch für eure Antworten. Ich werde in kürze noch genauere Angaben machen um den Fall zu konkretisieren. Aber ihr habt mir zum größten Teil schon geholfen.

Danke, Maschi

Hallo,
also mein eigentliches Problem ist Folgendes:

Ich habe einen Halogenlampe, wie oben beschrieben und muss eine Metallfläche von ca. 10cm x 10cm erhitzen. Die Lampe hat 150W und diese Leistung will ich auch komplett auf die Metallfläche bringen, sprich die Lampe soll nicht über die genannte Fläche „hinausscheinen“. Welchen Abstrahlwinkel brauche ich, um das zu realisieren?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg, Maschi