Temperatur eines Netzteils?

Hallo NG’ler
ich habe mir vor kurzem einen neuen Lüfter für mein Netzteil gekauft und wollte diesen über die Temperatur regeln. Dazu wollte ich in den Luftstrom einen thermischen Widerstand hängen, der die Drehzahl des Lüfters steuert.
Hat irgendjemand Erfahrungswerte, mit welcher Temperatur so ein Netzteil auskommt?
Die Temperatur der CPU des Rechners wird ja ausgelesen und spielt vorerst hierbei keine Rolle.
Sind Temperaturen von 40°C des Luftstroms! noch akzeptabel? (eventuell sind dann einzelne Bauteile im Netzteil viel größeren Temperaturen ausgesetzt?)
Kann ich vielleicht sogar auf 50°C erhöhen?
Hintergrund ist natürlich die Geräuschentwicklung, die ich so gering wie möglich gestalten möchte.
Die Haltbarkeit des Netzteils muß definitiv fünf Jahre nicht überschreiten, es sollte aber auch eine hinreichende Dimensionierung bewerkstelligt sein.
Gibt es vielleicht andere Erfahrungswerte, bzw. hat sich schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt und kann mir helfen?
Vielen Dank bis hierher,

Sebastian

Hallo Sebastian,

ein Problem übersiehst du dabei. Der Netzteillüfter belüftet nämlich das gesamte PC-Innere. Nicht nur die CPU wird warm, sondern so gut wie alles, was mehr als 3 Beinchen hat. Wenn du nun diesen Luftzug verringerst, brennen dir unter Umständen das Mainboard oder andere Bauteile weg.

Es gibt auch lüfterlose Netzteile. Den dann notwendigen Lüfter für das PC-Innere kannst du ins Gehäuse einbauen. Zu empfehlen sind Lüfter von Papst, ziemlich teuer, aber sehr leise und in super Qualität.

Gruß
André

Es gilt etwa folgende Faustformel: eine Temperaturerhöhung um 7 Grad halbiert die Lebensdauer. Daher gibt es keine absoluten Angaben, sondern es kommt auf die Anforderungen an. Ein guter Anhaltspunkt ist die Temperaturklassifizierung der Elkos im Netzteil, sofern die draufsteht oder aus den technischen Daten bestimmt werden kann - Einen 40 Grad Elko mit 50 Grad oder mehr zu betreiben, ist ganz sicher eine schlechte Idee, aber man sollte Reserve haben und ausserdem das Datenblatt genau lesen: eine Angabe von 85 Grad kann bedeuten, dass der Elko bei 85 Grad 1000 Stunden hält, das ist ziemlich wenig.

Für konkrete Zahlen müsste man die Ausfallwahrscheinlichkeiten aller Einzelteile bestimmen und daraus die zu erwartende Laufzeit berechnen - das ist eine Riesenaufgabe.

Reinhard.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]