Temperatur ermitteln

Hallo Miteinander,
ich stehe bei einer Übungsaufgabe zur Vorbereitung meiner Prüfung vor einem Problem und weis einfach nicht weiter. Ich wäre euch sehr verbunden wenn jemand mir mit einem Denkansatz auf die Sprünge helfen könnte:

Die Aufgabe lautet folgendermaßen
Ein Rohrleitungssystem A = 7 cm² wird mit einem konstanten Massenstrom
(m = 0,9 kg/s ) des Fluides Wasser (ρ = 0,9982 kgm³) betrieben. An der Zulaufstelle(x1) beträgt die Temperatur des Fluides 12°C. Mittels einer separierten Heizspule werden dem Wasser an einer Stelle (z) im geraden Rohr 1000 W zugeführt.An einer Messstelle (x2) nach der Spule sollen die Temperatur des Wassers bestimmt werden. Der Abstand von der Spule zu den Temperaturmesspunkten ist äquivalent. Die Wärmeübergänge zwischen Fluid und Rohr als
auch zwischen Rohr und Umgebung sind zu vernachlässigen.

Welche Temperatur kann am Messpunkt 2 ermittelt werden?

Vielen Dank im Voraus und mit freundl. Grüßen

Moin,

wenn ich das richtig verstehe, soll nur die Erwärmung des Waassers durch die Spule berechnet werden. Das geht dann so:

Die Spule liefert eine Leistuns von x Watt, also x J/s. Während dieser Zeit fließen y kg Wasser vorbei, also bekommt das Wasser eine Energie von z J/kg. Mit Hilfe der spezifischen Wärmekapazität folgt daraus dann der Temperaturanstieg. Die Zahlen kannst du wohl selbst einsetzen.

Gruß

Kubi