Temperatur für AMD XP 1800+

Hi,

ich habe mir ein Epox 8KHA+ und dazu einen AMD XP 1800+ gekauft.
Nun war ich auf der Suche, bei welcher Temperatur der CPU ich denn mein Mainboard eine Warnung ausrufen lassen soll.

In den TechSpecs von AMD ist überall kein genauer Wert beschrieben. Nur, dass die CPU max 95°C aushält.

Hat da jemand von euch Erfahrung?
Gibt es ein gutes Tool für Win2k, mit dem ich die Temperatur überwachen kann?

Danke.
Ciao, Bill

Hallo…
Also soweit ich weiß beginnt die kritische Temperatur für AMD Prozessoren bei 70° höher sollte man nach Möglichkeit nicht hinaus gehn.
Wie du vielleicht weiter unten gelesen hast habe ich ja auch eine Anfrage wegen der Temperatur laufen aber bisher hat leider noch keiner geantwortet.
Ich werd mich wohl mal an den Support von ASUS wenden müssen…

Übrigends die angegebenen Temperaturen die du bei den Monitoring Programmen lesen kannst sind in 99% der Fälle um einiges höher als die wirkliche Temperatur des Prozessors. Was aber nicht bedeuten soll das Du es nun übertreiben mußt…:wink:
Das ist halt ein gewisses Sicherheitspuffer die da angegeben wird um den Prozessor zu schonen.

Bei meinem XP1800+ ist z.B. die Temperatur laut Bios bei 64° aber in Wirklichkeit liegt sie bei gemessenen 48°.

Sooo ich hoffe Dir zumindes ein bisschen weiter geholfen zu haben und verbleibe damit Dein

Claus

-)

Hallo Claus!

Übrigends die angegebenen Temperaturen die du bei den
Monitoring Programmen lesen kannst sind in 99% der Fälle um
einiges höher als die wirkliche Temperatur des Prozessors.

Bist Du Dir da sicher, was die Differenz angeht? Der Wert sollte mit dem vom Mainboard zur Verfügung gestellten übereinstimmen. Es wird schließlich von der Software kein Widerstand mehr umgerechnet, sondern ein digitaler Wert ausgelesen.

Bei meinem Board (Enmic 8TTX2+, VIA KT333, Winbond W83697HF mit Athlon XP 1800+) sind sich BIOS und SpeedFan (http://www.almico.com/speedfan.php) einig. Bei ca. 10% Prozessorlast liegt die Temperatur nach wenigen Minuten schon bei 68°C. Wenn sich ein Prozess aufhängt steigt die Temperatur auf 75°C und der Rechner schaltet sich ab.

Bei meinem XP1800+ ist z.B. die Temperatur laut Bios bei 64°
aber in Wirklichkeit liegt sie bei gemessenen 48°.

Wo hast Du die 48°C gemessen? Mit einem Thermometer am Prozessorkühler? Soweit ich weiss, verfügt der Ahtlon XP über eine interne Diode zur Themperaturmessung. Die dürfte um einiges genauer sein.

CU
Markus

Hi Bill.

ich habe mir ein Epox 8KHA+ und dazu einen AMD XP 1800+
gekauft.

Diese Kombination habe ich seit 8 Monaten. Bin absolut zufrieden.

Nun war ich auf der Suche, bei welcher Temperatur der CPU ich
denn mein Mainboard eine Warnung ausrufen lassen soll.

Ich habe im Bios 55 Grad Warnung und 60 Grad runterfahren eingegeben.

In den TechSpecs von AMD ist überall kein genauer Wert
beschrieben. Nur, dass die CPU max 95°C aushält.

Würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Siehe die Antwort von Klaus.

Hat da jemand von euch Erfahrung?

Meiner erreicht mit einem billigen Plastiklüfter unter Vollast nie mehr als 52 Grad.

Gibt es ein gutes Tool für Win2k, mit dem ich die Temperatur
überwachen kann?

http://www.almico.com/speedfan.php

Bin mit dem Programm zufrieden.

MfG
Toni

Hallo…

Bist Du Dir da sicher, was die Differenz angeht? Der Wert
sollte mit dem vom Mainboard zur Verfügung gestellten
übereinstimmen. Es wird schließlich von der Software kein
Widerstand mehr umgerechnet, sondern ein digitaler Wert
ausgelesen.

Ja ziemlich sogar… da erstens das ganze auf der ASUS Seite beschrieben wird das zumindest die das so machen und zweitens da man Digitale Werte auch „manipulieren“ kann.

Bei meinem Board (Enmic 8TTX2+, VIA KT333, Winbond W83697HF
mit Athlon XP 1800+) sind sich BIOS und SpeedFan
(http://www.almico.com/speedfan.php) einig. Bei ca. 10%
Prozessorlast liegt die Temperatur nach wenigen Minuten schon
bei 68°C. Wenn sich ein Prozess aufhängt steigt die Temperatur
auf 75°C und der Rechner schaltet sich ab.

Auaaaaaa…

Das ist entscheiden zuviel…

Kleiner Tip. Nim die Seitenwand des Rechners ab und häng zusäzulich einen 12cm Lüfter vor die CPU die Luft reinbläßt.
Ich mach das genauso hier, wirkt wahre Wunder…:smile:

Wo hast Du die 48°C gemessen? Mit einem Thermometer am
Prozessorkühler? Soweit ich weiss, verfügt der Ahtlon XP über
eine interne Diode zur Themperaturmessung. Die dürfte um
einiges genauer sein.

Nein gemessen direkt an der CPU mit einem megateueren Spezial Thermometer (Digital) von Siemens.
Das Ding kann bis auf 1/1000 Grad genau anzeigen und ist mit einem ziemlich großen Sortiment an Sonden ausgerüstet. Unter anderem einer Sonde die so dünn ist das man sie zwischen CPU und Kühlkörper schieben kann, mit der hab ich gemessen.

Versuch aber nich so ein Thermometer herzubekommen… ist sinnlos. Hab ja ich schon gekämpft wie ein Tier das ich es bekommen hab…:smile:

Claus

-)

Danke …
… das hilft mir erstmal weiter.
Ich denke, ich muss auch noch für eine bessere Belüftung sorgen.

Ich habe einen zusätzlichen Gehäuselüfter, der mir von einem Fachmann also vorne einzubauen empfohlen wurde. Er zieht also Umgebungsluft und bläst diese ins Gehäuse.

Ich habe mir aber sagen lassen, dass es andersrum, also hinten und von innen nach außen abführen, besser ist.

Was meint ihr dazu?

Danke.
Ciao, Bill