Temperatur im Helikopter

Hallo,

als kürzlich bei eisigsten Nachttemperaturen ein Rettungshubschrauber unterwegs war, hab ich mich gefragt, wie kalt es dem armen Piloten dort oben wohl sein muss.

Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie die Heizung in einem Heli funktioniert und wie die Außentemperatur das Innenleben beeinflusst?

Vielen Dank und Gruß
Miriam

Hi Miriam,

vielleicht weiß das hier noch jemand aus eigener Erfahrung. Aber solange erstmal soviel zur Theorie…

als kürzlich bei eisigsten Nachttemperaturen ein
Rettungshubschrauber unterwegs war, hab ich mich gefragt, wie
kalt es dem armen Piloten dort oben wohl sein muss.

Der BK 117 ist so ein „typischer“ Rettungshubschrauber http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ADAC…

http://www.planet-helicopter.com/D/BK117/bk117_gesch…
_1980, Januar

BK117 Kalt-Wetter-Test

In Rahmen der BK117 Musterzulassung durch die FAA/JCAB/LBA und CAA wurden im Januar und Februar 1980 so genannte „Kaltwetter Tests“ absolviert. …
Nachfolgende Systeme wurden auf ihre sichere Funktion überprüft:

* Heizungs- und Belüftungsanlage

Insgesamt wurden … Flugversuche bis 15.000 Fuß bei einer Außentemperatur von -42 C erfolgreich durchgeführt._

15.000 Fuß sind übrigens ca. 4,5km Höhe! Da ist es eh immer kalt. Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lufttemperatur#Abh.C3.A…

„rund -20 °C in fünf Kilometern“

Vermutlich brauchst du die also um den Piloten im Winter keine Gedenken wegen der Außentemperatur machen :wink:

HTH,
J~

Hallo J~,

dass die Piloten dort oben nicht erfrieren, erscheint mir schon logisch (IMHO!), aber mich würde interessieren, wie die Beheizung und Isolierung eines Helis funktioniert.
Zumal die transportierten Patienten ja auch eine gewisse Umgebungstemperatur brauchen.

LGM

Hi Miriam,

Du, dass funktioniert vom Grundprinzip her genauso wie im Auto. Im Heli ist ein Motor drin, der Sprit verbrennt, den Rotor antreibt und dabei warm wird. Da muss man bloß mit dem eh vorhandenen Kühler Luft warmmachen und in den Innenraum blasen.

Sieht zwar ein bißchen anders aus, ist aber funktional kein Unterschied zu einem VW Golf.

Liebe Grüße,
Fabian

1 Like

Hallo Fabian,

ganz einfach also. Danke dir :smile:

Gruß
Miriam

ganz einfach also. Danke dir :smile:

LOL :smile:

Ja, SO erklärt man Frauen Technik. Wie funktioniert eine Helikopterheizung? Na wie eine Autoheizung!
Dann wären ja alle Details geklärt :wink:
*chen an Fabian! :smile:

BTW: wie funktioniert eigentlich eine Autoheizung? Vielleicht so, per bleed air genauso wie im Hubschrauber?
http://www.tpub.com/content/aviation/14020/css/14020…
http://www.peterschiff.com/Aero/images/CCU-Block-Dia…

VG,
J~

BTW: wie funktioniert eigentlich eine Autoheizung?

Kann dein Auto fliegen? Dafür bist du hier falsch :wink:

Grüße
Miriam

1 Like

Kurz ergänzt…
Prinzipiell sind zwei Funktionsweisen denkbar:
Bei Hubschraubern mit Koblenmotor ist der oben erwähnte Vergleich zum Auto passend: der Motor erwärmt das Kühlwasser mit seiner Abwärme, die Wärme des Kühlwassers wird über einen Wärmetauscher zum Erwärmen der Luft genutzt.
Bei Hubschraubern mit Turbinentriebwerken - und das sind nach meinem Wissen alle derzeit größeren Hubschrauber, wie auch die Rettungshubschrauber - wird den Triebwerken komprimierte Luft aus dem Verdichter entnommen und diese zur Klimatisierung genutzt. Die Luft hat dabei in der Regel Temperaturen von 200-300°, alleine durch die Kompression, so daß sie in jedem Fall gekühlt werden muß, bevor sie die Kabine erreicht. Diese Klima(Kühl)anlagen sind in den Schaubildern von J~ beschrieben.

Gruß,

Nabla

Vielen Dank! owT
.