Temperatur im Wäschetrockner

Wie heiß wird es in einem Wäschetrockner? Und um wieviel verringert sich die Temperatur wenn man die „Schontaste“ drückt.
SUE (dieimmerallesgenauwissenmuss)

Wie heiß wird es in einem Wäschetrockner? Und um wieviel
verringert sich die Temperatur wenn man die „Schontaste“
drückt.
SUE (dieimmerallesgenauwissenmuss)

Hallo Sue,
die Temperatur im Trockner kann man zwischen „Normalbetrieb“ und „Schonbetrieb“ nicht genau festlegen.
Zum Verständnis kann ich Dir nur sagen, das im Normalbetrieb ca. 2200W Heizleistung zur Verfügung stehen und im Schongang die Hälfte.
Damit hast Du aber immer noch keine Aussage über die Temperatur in der Trommel.
Die Temperatur hängt im wesentlichen von der Angesaugten Lufttemperatur und dem Widerstand im Luftweg ab.
Im Luftweg erhöht sich ja der Widerstand wenn das Flusensieb mehr und mehr verschmutzt oder durch andere Ablagerungen der Luftweg gehemmt wird.
Sollte der Luftweg (Ansaug bis Ausblas) stark verschmutzt sein, kann es so heiß werden, daß das Sicherheitsthermostat ca 120°C auslöst. Falls dieser versagt, kann es zu dem berühmten „Trockner in Flammen“ kommen.
Wenn Du also eine genaue Aussage der Temperatur bei „Schon- und Normalbetrieb“ in Deinen Trockner haben möchtest, empfehle ich Dir ein Thermometer 0-100°C in ein Handtuch einzuwickeln und beide Vorgänge auszuprobieren.

Gruß Kobold

Wenn Du also eine genaue Aussage der Temperatur bei „Schon-
und Normalbetrieb“ in Deinen Trockner haben möchtest, empfehle
ich Dir ein Thermometer 0-100°C in ein Handtuch einzuwickeln
und beide Vorgänge auszuprobieren.

Aber bitte kein Thermometer mit Quecksilber!!! Ansonsten passiert es ziemlich sicher, daß Du einen Bocken Sondermüll produzierst. Quecksilber das verdampft ist äußerst giftig.

Gandalf