Temperatur im Weltraum

Hallo zusammen!
Was ich schon immer mal wissen wollte:
Die Temperatur eines Stoffes bedeutet, dass seine Moneküle/Atome sich in Schwingung befinden. Je höher die Schwingung, desto höher die Temperatur, und umgekehrt. Die absolute theoretische kälteste Temperatur wäre 0°Kelvin , keine Schwingung.
Für mich bedeutet das, dass eine Themperatur nur in Verbindung mit Materie gemessen werden kann.

Wieso spricht man dann vom Weltraum, dem Vakuum im All, von eimem kalten Raum ?
Und wieso kühlt sich Materie im Weltraum ab, wenn doch nichts da ist, was die Wärme ableiten kann ?
Im leeren Raum müsste Materie doch 100% isoliert sein…

Wer weiss eine Antwort ?
MFG
Sparmeier

Hi da!
Die Frage hättste vielleicht eher unter Astronomie posten können, aber gut, zwei drei Antworten kann ich Dir vielleicht auch geben.

Vakuum und Weltall sind doch zwei recht unterschiedliche Zustände, in einem absoluten Vakuum gibts in der Tat keine Teilchen, im Weltraum jedoch im Berich des Sonnensystems immer noch etliche hundert bis tausend, im Raum zwischen den Sternen manchmal nur noch ein Teilchen pro cbm. Solang diese dann noch „wackeln“, kannste auch ne Tempertur messen, im Weltall liegt die noch aus Urknallzeiten stammende Hintergrundtemperatur m.W. bei ca. 3 Grad Kelvin.

Zum anderen überträgt sich die Temperatur eines Körpers nicht nur durch direkten Kontakt, sondern ebenso durch Abstralung von Energie (Infrarot-Strahlung). Und dafür braucht es keine anliegende Masse.

Gruß

Markus

Hallo Sparmeier,

Wärme kann auf drei verschiedene Arten weitergegeben werden
Strahlung
Konvektion
Leitung

die zweite und dritte Art kann in einem idealen Vakuum nicht passieren, die erste sehr wohl.

Temperatur läßt sich also auch als eine korrespondierende Frequenz interpretieren und da haben wir die bekannte Hintergrundstrahlung.

Weiterhin ist selbst ein ‚ideales‘ Vakuum kein völlig leerer Raum, weil es immer Felder (magnetische und elektrische) gibt und sog. virtuelle Teilchen.

Gandalf