Mal angenommen eine große deutsche Firma beschäftigte eine nicht minder große Zahl an Servicemitarbeitern. Diese sind Tag und Nacht, Sommer wie Winter in ihren Dienstbullies unterwegs.
Nun steigt die Temperatur in Tagen besonderer Hitze in den Fahrzeugen auf WIRKLICH unerträgliche Temperaturen bzw sinkt sie im Winter entsprechend ab.
Von seiten des Arbeitgebers würde nun die Möglichkeit der Auswahl zwischen einer Standheizung und einer Klimaanlage für die Fahrzeug bestehen.
Gäbe es für diesen Fall Gesetze die da einschreiten würden?
Es gibt doch meines Wissens diese Arbeitstättenverordnung oder?!
mfG G
p.S.: Habe gegoogelt aber nichts treffendes gefunden
Moin auch,
Von seiten des Arbeitgebers würde nun die Möglichkeit der
Auswahl zwischen einer Standheizung und einer Klimaanlage für
die Fahrzeug bestehen.
Wo liegt dann das Problem? Die Klimanalage kühlt im Sommer, der Motor wärmt im Winter. Alles paletti! Oder habe ich dich falsch verstanden?
Ralph
Wo liegt dann das Problem? Die Klimanalage kühlt im Sommer,
der Motor wärmt im Winter. Alles paletti! Oder habe ich dich
falsch verstanden?
Das ist im prinzip richtig…
Nur das wärend man den Wagen ein paar stunden verlässt der motor nicht läuft und man für die 15 min pause den wagen garnicht erst anstellen braucht ist nachzuvollziehen oder?!
Standheizung muss drin sein!
Aber darau bezog sich ja auch die Frage nicht direkt!
Wie ist die Rechtslage bei außergewöhnlichen Temperaturen
„am Arbeitsplatz“ Bulli?!?!
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Nur das wärend man den Wagen ein paar stunden verlässt der
motor nicht läuft und man für die 15 min pause den wagen
garnicht erst anstellen braucht ist nachzuvollziehen oder?!
Also wenn ich im Winter morgens ins Büro komme ist es auch erst einmal eisig kalt.
U.U. dreh ich die Heizung auf und muss mich ca. 1 Stunde gedulden (manchmal auch länger), bis das Büro wieder warm ist.
So ist das eben mit Wärme und Kälte in einem Raum mit Personen. Es lässt sich nicht in Lichtgeschwindigkeit regulieren.
LG Jasmin
Wenn sie drin sein muß, warum fragst Du dann überhaupt?
Und noch eine Frage: wie kommt denn der Mitarbeiter überhaupt ins Auto? Jetzt sag mir nicht, daß er sich außerhalb des Fahrzeugs der Witterung entsprechend kleidet…
Hallo,
meine Ansicht: Klima ist „muss“ Standheizung ist Luxus.
Warum? Zu viel Kälte im Auto Auto ist immer eine zeitlich sehr begrenzte Angelegenheit. Zu viel Wärme im Auto ist oft viele Stunden zu ertragen.
Gruß, Niels
Hallo,
meine Ansicht: Klima ist „muss“ Standheizung ist Luxus.
meiner Ansicht nach ist beides „nice to have“, aber die Menschheit ist ohne diese Luxuseinrichtungen bislang auch nicht zugrunde gegangen.
Es geht hier aber weniger um Deine oder meine Meinung. Es gibt jedoch kein Gesetz, was Klimaanlagen und/oder Standheizungen in Firmenwagen vorschreibt.
Ich finde es schon sehr fair, dass der AG bereit ist für eine dieser Einrichtungen aufzukommen. Eine Verpflichtung besteht ganz sicher nicht.
Gruß
S.J.