Temperatur innen und aussen?

Hallo,

irgendjemand hat doch bestimmt schon über längere Zeit die Temperaturen in einem unbeheizten Wintergarten gemessen…
Mich würde interessieren, wie groß der Temperaturunterschied zwischen draussen und dem Wintergarten im Winter ist.
Beispiel: Heute Nacht habe ich eine Minimaltemperatur von 2 ° C aussen gemessen, im unbeheizten Wintergarten maß ich parallel dazu eine Minimaltemperatur von 8° C -also 6° C Differenz.
Was passiert, wen es draussen 10° Minus hat und ich den Wintergarten nicht beheize? Ist es dann im Wintergarten 4° C Minus oder gibt es einen Punkt, wo die Temp. im Wintergarten nicht weiter absinkt? Sprich: Ist die Temperaturabsenkung (Faktor) im Verhältnis zur Aussentemperatur immer gleich oder ändert sich das?

Gruß
Michael

Sprich: Ist die Temperaturabsenkung

(Faktor) im Verhältnis zur Aussentemperatur immer gleich oder
ändert sich das?

Die höhere Temperatur im Wintergarten kommt vor allem durch die Wärmespeicherung durch das Licht tagsüber: Das Licht geht durch die Scheibe, wandelt sich am Boden in längerwelliges Licht (=Wärme) um. Die längerwellige Wärmestrahlung kann nur schlecht wieder durch die Scheibe zurück. Wenn längere Zeit wenig Licht ist, gleicht sich die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen aus.
Udo Becker

abhängig von
Hallo!

So simpel ist das nicht zu beantworten, ich denke, da gibt es keine einfachen, festen Regeln.

Die Temperatur ist abhängig von verschiedenen Gegebenheiten:
Verglasung, Ausrichtung zur Sonne, Winkel der Glasflächen, Material des Wintergartens, Bodenbelag (und dessen Pufferwirkung auf die Temperatur), sogar die Farbe desselben (wegen Aufheizens).

Dazu von Sonnenstand, Sonnenscheindauer, „Wind-Chill-Faktor“,

irgendjemand hat doch bestimmt schon über längere Zeit die
Temperaturen in einem unbeheizten Wintergarten gemessen…
Mich würde interessieren, wie groß der Temperaturunterschied
zwischen draussen und dem Wintergarten im Winter ist.

Er hat keine feste Größe. Wie mein Vorschreiber schon sagte, in der Sonne wirds recht schnell bombenwarm, die Sache kühlt aber auch schnell wieder ab.

Was passiert, wen es draussen 10° Minus hat und ich den
Wintergarten nicht beheize? Ist es dann im Wintergarten 4° C
Minus oder gibt es einen Punkt, wo die Temp. im Wintergarten
nicht weiter absinkt?

Nein, wenn die Sonne länger nicht scheint und keine Wärme aus dem Haus nachgeliefert wird, kann es im Wintergarten durchaus noch kälter werden. Zum Glück scheint bei solchen Temperaturen in unseren Breiten häufiger die Sonne (unbewiesene Behauptung von mir, so erfahrungsgemäß).

Grüße
kernig