ΔTemperatur je nach Position der Duschbrause

Hallo Forum,

mir fällt beim Duschen immer das folgende Phänomen auf:

Wenn ich die Duschbrause von ihrer Aufhängung abnehme und tiefer halte (um mir z.B. die Beine besser abspülen zu können), erscheint mir das Wasser wärmer - und zwar unabhängig von der eingestellten Temperatur. D.h. wenn ich sehr heiß dusche, verbrühe ich mir meine Beine beinahe, und wenn ich nur lauwarm dusche, wird das Wasser wohlig warm.

Woran kann das liegen? An der größeren Dichte von Wassertropfen bei kürzerer Entfernung (schließlich ist der Duschstrahl ja annähernd Kegelstumpfförmig)? An der größeren Abkühlung des Wassers zwischen Brauseaustritt und Auftreffen auf den Beinen bei größerem Abstand? Am Druck des warmen Wassers in der Leitung, das bei niedriger Brause nun nicht mehr denselben Höhenunterschied überwinden muss?

Wer kann mir Antworten geben?

Liebe Grüße
Immo

P.S. Ich habe so einen Wasserhahn mit nur einem Hebel, der je nach Position wärmeres oder kälteres Wasser ausfließen lässt. Nur, falls die Antwort bei zwei Hähnen mit Mischbatterie anders ausfiele.

Moin,
ich würde auf ein Biologisches Phänomen tippen: unterschiedliche Wärmewarnehmung. Bei mir ist es nämlich genau andersherum, meine Beine sind unempfindlicher. Selbst sehr kaltes Wasser fühlt sich an den Beinen nicht so schlimm an, wie am Torso.

Hallo,

nun gut, biologisches Phänomen könnte ja sein … aber wenn es nur daran läge, müsste es sich doch auch wärmer anfühlen, wenn das Wasser von oben an die Beine kommt, nicht erst, wenn ich direkt mit der Brause draufhalte. Es ist ja nicht so, dass meine Beine trocken bleibe, bis ich die Brause abnehme.

Liebe Grüße
Immo

Hi…

mir fällt beim Duschen immer das folgende Phänomen auf:

Wenn ich die Duschbrause von ihrer Aufhängung abnehme und
tiefer halte (um mir z.B. die Beine besser abspülen zu
können), erscheint mir das Wasser wärmer

Ob das nur Einbildung ist, kannst Du leicht mit einem Thermometer überprüfen. Wenn, wie ich vermute, ein tatsächlicher Wärmeunterschied besteht, liegt das:

Am Druck des warmen
Wassers in der Leitung, das bei niedriger Brause nun nicht
mehr denselben Höhenunterschied überwinden muss?

Je nach Heizung besteht ein mehr oder weniger großer Unterschied zwischen Warm- und Kaltwasserdruck.
Nehmen wir als extremes Beispiel an, der Warmwasserdruck in Deiner Wohnung betrage nur 0,1 bar. Das bedeutet, wenn Du den Duschkopf um 1 m anhebst, reicht der Druck nicht mehr aus, um überhaupt Warmwasser zu liefern.

genumi

Wasser verdampft, und zwar umso besser je wärmer es ist.
Desweiteren kann man einwenden, dass der Wasserstrahl von
oben länger unterwegs ist, so a) mehr Wasser verdampft und b)
es sich durch Konvektion an der Luft abkühlt.

Einen Einfluss hat es sicher, nur wie groß der ist , kp.
Ein handelsübliches Thermometer hilft da!
Gruss

Vielen Dank, genumi.

Je nach Heizung besteht ein mehr oder weniger großer
Unterschied zwischen Warm- und Kaltwasserdruck.

Das ist interessant. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich so ist. Ich hab mir immer vorgestellt, dass einfach mit irgendwie gearteten Pumpen das Wasser gleichmäßig nach oben transportiert wird. Diese Pumpen haben vielleicht alle dieselbe Leistung, aber müsste dann nicht das warme Wasser unter größerem Druck stehen, weil es eine geringere Dichte und damit weniger Gewicht pro Liter hat?

Liebe Grüße
Immo

Hi…

Je nach Heizung besteht ein mehr oder weniger großer
Unterschied zwischen Warm- und Kaltwasserdruck.

Das ist interessant. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es
tatsächlich so ist. Ich hab mir immer vorgestellt, dass
einfach mit irgendwie gearteten Pumpen das Wasser gleichmäßig
nach oben transportiert wird.

Pumpen werden nur verwendet, wenn der vom Wasserversorger „gelieferte“ Druck nicht ausreicht, zB bei Hochhäusern.
Die Heizung erwärmt einen Teil des Wassers und verwendet wiederum den Kaltwasserdruck, um das Warmwasser im Haus zu verteilen. Dabei gibt es (zum Teil beabsichtigte) Druckverluste. Es soll nämlich nicht mehr Warmwasser verbraucht werden, als die Heizung produzieren kann.

genumi

1 „Gefällt mir“