Hallo wer-weiss-was NB`ler,
nach einem Crash eines NB durch Überhitzung lege ich besonderen Wert auf eine Überwachung durch SpeedFan! Ist erst mal die Grenze von 100 Grad erreicht (auch schon darunter), sind Schäden bereits vorhanden.
Ich bin auf der Suche nach Maximal- und Minimalwerten für NB`s. Meine Erfahrung mit Toshiba hat gezeigt, dass ein neuer L300 auf um die 20 Grad kommen kann. Unter Anwendungen aber einen Pegel über 35 Grad nicht übersteigt.
Meine Frage ist so einfach wie das Glas guter Rotwein am Abend:
Welche Temperatur ist gut, normal oder optimal?
Unter Kaspersky lief mein System gut 10 Grad niedriger als heute bei GData, bestimmte Programme lassen den Lüfter rotieren ohne Ende.
Bitte keine Ratschläge über COOOOOOL Pad, bringt eigentlich nix: Stromversorgung über USB = Mehr Saft funzt durch das ND = Temperatur steigt!
Danke im Voraus
Quadlev
Hallo,
Meine Frage ist so einfach wie das Glas guter Rotwein am
Abend:
Welche Temperatur ist gut, normal oder optimal?
die Frage lässt sich auch genauso, nämlich überhaupt nicht, beantworten. Je nach verwendeten Komponenten und auch der Leistungsfähigkeit des Gerätes, wird das ganze mehr oder weniger warm.
In der Regel wird Temperatur subjektiv auch völlig falsch wahrgenommen. Alles, was man noch anfassen kann, ohne das es unangenehm ist, liegt absolut im grünen Bereich.
Wenn Du ein Gerät haben willst, was schön kühl bleibt, solltest Du einfach nach etwas sehr langsamen Ausschau halten. Das passt meistens.
PS: Vernünftig konstruierte Geräte können nicht überhitzen.
Gruß
S.J.
Hallo S. J.,
mich wundert es nur, dass nach der Installation von bestimmter Software die Durchschnittstemperatur un 30 Grad ansteigen kann. So lies ich eine Optimierungssoftware von Computer Bild laufen und die Temperatur stieg extrem auf Dauer an.
Ebenso wie kann es sein, dass nach dem Standby die Temperatur langsam auf 60 Grad steigt und dann wieder sinkt? Was läuft da innen ab?
Kann es sein, dass Toshiba eine kleine Wasserkühlung verbaut? Oder was bedeutet H2O Bios?
Wenn erst mal der Blue Screen von Windows auftaucht, ist es eh zu spät.
Grüsse aus Nürnberg
Quadlev
Hallo,
mich wundert es nur, dass nach der Installation von bestimmter
Software die Durchschnittstemperatur un 30 Grad ansteigen
kann. So lies ich eine Optimierungssoftware von Computer Bild
laufen und die Temperatur stieg extrem auf Dauer an.
da stellt sich die Frage, was da optimiert wurde… Diese Programme kannst Du sowieso vergessen. Im einem Test in der CT wurden diese Programme allesamt als annähernd nutzlos getestet. Einige machten den PC sogar langsamer.
Ebenso wie kann es sein, dass nach dem Standby die Temperatur
langsam auf 60 Grad steigt und dann wieder sinkt? Was läuft da
innen ab?
Es läuft alles erstmal alles auf Volllast wieder an. Das verbraucht Energie. Vorübergehend 60 Grad halte ich nicht für besonders kritisch.
Gruß
S.J.