Hallo miteinander!
Aktuell sitze ich vor einer Übungsserie, bei der es durch und durch um das Thema Temperatur geht. Leider treffen da gleich zwei ungünstige Faktoren zusammen:
- Ich bin darauf angewiesen zumindest 2 oder 3 der Aufgaben gemacht zu haben
- Das Thema liegt mir überhaupt nicht, leider.
Bei der ersten Aufgabe geht es darum, eine Temperaturskala zu erstellen, welche nur negative Werte annimmt und dann eine Umrechnungsfunktion Kelvin - Neue Skala und Neue Skala - Kelvin zu finden. Meine erste Überlegung war es, dass f(inf) = 0 und f(0) = -inf. Allerdings kommt man dabei nicht wirklich auf eine sinnvolle Umrechnung.
Als zweites dachte ich mir, dass man den Startpunkt f(0) weiter nach oben setzt auf einen endlichen Wert. Allerdings ist da das Problem, dass ja bei einer linearen Funktion nur sehr schwerlich f(inf) = 0 ist.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie man diese Aufgabe am besten löst, oder sogar eine mögliche Skala mit Umrechnung? Wäre super!
Bei der zweiten mir nicht verständlichen Aufgabe geht es um das Einsteinmodell (http://de.wikipedia.org/wiki/Einstein-Modell) und zwar um die dort im Abschnitt „Grundlagen“ als unterste aufgelistete Formel.
Es sei zu zeigen, dass sich diese Formel annähern lässt durch 3R mit Hilfe des Dulong-Petit-Gesetzes. Weiter soll man zeigen, dass für T -> 0 das Einsteinmodell in oben genanntes Gesetz übergeht.
Hier fehlt mir irgendwie der nötige Ansatz. Ich habe schon diverse Sachen probiert, aber komme irgendwie nicht auf einen grünen Zweig.
Mit besten Grüssen und Dank schon im Voraus
Palandrion
