Temperatur Prozessor/Board?

Liebe WWW’ler,

ich habe mir einen 1.4 Ghz-Athlon-Rechner gekauft (256MB DDRam, Geforce2 Pro/GTS…). Hierzu habe ich eine allgemeine Frage. Wie hoch ist üblicherweise die Prozessor-/Boardtemperatur. SiSoftSabdra zeigt mir eine Temperatur von 105°C an!? Ist das normal? Kann ich den Angaben des Programmes trauen?
Alle Lüfter laufen übrigens!

Es hofft auf Info…

Sven (schon mal Danke)

Tach!

Das kann schlecht sein, nach meinen Kenntnisstand dürfen AMD CPU´s eine Temp. von max 70-75° Grad haben.
Hast du, wenn unterstützt, im Bios mal reingeschaut was dort angezeigt wird?
Wie warm ist es im CPU/ Lüfter Bereich? Kaum fühlbar i.o; sehr warm - schlecht!
Gruß Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich habe auch einen 1.4 Ghz-Athlon-Rechner mit dem ASUS A7V 133 Board.
Dieser hat bei einer relativ grossen Beanspruchung max.61°-63°C,
das Motherboard in diesem Moment so 44°C. Hast du ebenfalls ein ASUS-Board, dann kannst du das Programm ASUS Probe install. ist mit auf der CD. Jedenfalls kann es nicht sein, dass deiner reale 105°C hat. Ps: Lege dir mal einen CPU Kühler ( als Programm zu )
www.cpuidle.de
Ist echt Gold wert, der schickt deinen Processor Prozentual in den Schlaf wenn er nicht benötigt wird. Somit spart du Strom u. drückst autom. ein paar ( bei mir 2-3°C) runter.

Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bist Du ganz sicher daß es °C sind? Sandra gibt das nämlich auch noch in °F an. Da wären 105° sehr gut. :smile:

Ich kann mich auch nur dem ersten Vorreiter anschlissen. Du solltest sicherheitshalber Deine Temperaturanzeige im Bios auf Maximal 80°C einstellen, um eventuelle Überhitzungen des Proz. zu vermeiden. Ebenfals solltest Du niemals … ich wiederhole niemals Tuning-Tools installieren, die Einstellungen an Boards oder CPU vornehmen können. Bestes Beispiel NVmax von NVidia.