ich habe mir einen 1.4 Ghz-Athlon-Rechner gekauft (256MB DDRam, Geforce2 Pro/GTS…). Hierzu habe ich eine allgemeine Frage. Wie hoch ist üblicherweise die Prozessor-/Boardtemperatur. SiSoftSabdra zeigt mir eine Temperatur von 105°C an!? Ist das normal? Kann ich den Angaben des Programmes trauen?
Alle Lüfter laufen übrigens!
Das kann schlecht sein, nach meinen Kenntnisstand dürfen AMD CPU´s eine Temp. von max 70-75° Grad haben.
Hast du, wenn unterstützt, im Bios mal reingeschaut was dort angezeigt wird?
Wie warm ist es im CPU/ Lüfter Bereich? Kaum fühlbar i.o; sehr warm - schlecht!
Gruß Karsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich habe auch einen 1.4 Ghz-Athlon-Rechner mit dem ASUS A7V 133 Board.
Dieser hat bei einer relativ grossen Beanspruchung max.61°-63°C,
das Motherboard in diesem Moment so 44°C. Hast du ebenfalls ein ASUS-Board, dann kannst du das Programm ASUS Probe install. ist mit auf der CD. Jedenfalls kann es nicht sein, dass deiner reale 105°C hat. Ps: Lege dir mal einen CPU Kühler ( als Programm zu ) www.cpuidle.de
Ist echt Gold wert, der schickt deinen Processor Prozentual in den Schlaf wenn er nicht benötigt wird. Somit spart du Strom u. drückst autom. ein paar ( bei mir 2-3°C) runter.
Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kann mich auch nur dem ersten Vorreiter anschlissen. Du solltest sicherheitshalber Deine Temperaturanzeige im Bios auf Maximal 80°C einstellen, um eventuelle Überhitzungen des Proz. zu vermeiden. Ebenfals solltest Du niemals … ich wiederhole niemals Tuning-Tools installieren, die Einstellungen an Boards oder CPU vornehmen können. Bestes Beispiel NVmax von NVidia.