Hallo,
ich besitze einen Laptop mit Intel Core2Duo 2,53GHz, 4GB RAM und einer Grafikkarte GeForce 9800M GTS 512MB.
Vorgänger von diesem Modell: http://www.mysn.de/shop_asp/?fwlink=f…
mySN® XMG7.c 43,9cm (17,3") (linke Spalte, dritter von oben)
Da ich viele Rechenintensive Aufgaben habe, auch über die GPU, würde mich mal interessieren wie hoch denn die Temperatur für die CPU, bzw. GPU sein darf/sollte.
Ich habe mittels Software die Grenze für die CPU bei 75° und für die GPU bei 82°C gesetzt.
Ist das zu hoch, oder noch im grünen Bereich?
MfG
Blacky
ob das zu hoch ist, findest du heraus, indem du auf der homepage vom jeweiligen hersteller der chips nach den datenblättern suchst. normalerweise gibt es entweder ein eigenes dokument (thermal design guide) oder die information steckt im allgemeinen design guid mit drin. für den prozessor habe ich mal für dich nachgesehen. ich hätte zwar eigentlich gedacht, dass schon 70°C grenzwertig wären, aber das teil kann wohl bis 105°C. was mich ehrlich gesagt erstaunt. (zumindest, wenn du den notebook-prozessor hast und kein notebook mit desktop-cpu).
das gleiche spiel kannst du dann auch für den grafikchip machen. dazu habe ich jetzt aber keine lust - das überlasse ich dir 
ich würde aber solche temperaturen nur in ausnahmefällen zulassen. ist doch ein wenig hoch. meinen desktop würde ich nicht über 50°treiben, aber da hat man auch andere kühlmöglichkeiten.
ein punkt bliebt jedoch noch: wenn die temperatur hoch geht, bremsen sich moderne cpus immer selbst. soll heißen: die rechenleistung geht mit hohen temperaturen deutlich zurück. die cpu überlebt zwar den betrieb, aber man wird nciht mehr mit arbeiten können. muss man mal ausprobieren…