ich habe eine Frage mit der ich nicht weiterkomme und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe einen Verbundwerkstoff aus zwei Materialien und habe dabei eine Dehnung gemessen. Nun möchte ich die Spannungen mit dem Hookeschen Gesetz berechnen. Geht das wenn man zwei unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Emoduli hat?
Zum Beispiel eine Schicht eines Mauerwerkes: Stein, Mörtel, Stein Mörtel usw. Die Materialkennwerte und auch die Dehnung sind bekannt.
also ich bin mir nciht ganz sicher was du berechnen willst.
version 1)
zwei materialien (oder mehr)
aaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaa
bbbbbbbbbbb
bbbbbbbbbbb
und du willst die spannung bzw. kraft an der übergangskante wissen?
dann rechnest du die kraft aus die durch die dehnung von den verschiedenen materialien ausgeht und bildest die differenz.
version 2)
willst du die gesamt spannung des neuen verbundstoffes wissen, dann nimmst du die kleinere. Denn das material dehnt sich nur so stark wie das weniger stark dehnende material und das stärker dehnende material wird vom „schwächeren“ festgehalten.
die Kraft die an der Stelle c entsteht. Ich habe aber nur die gemessene Gesamtdehnung - nicht die Dehnung der einzelnen Stoffe und ich habe die unterschiedlichen Werkstoffkennwerte. Das heißt 10% des Verundwerkstoffes hat einen Emodul von x und 90% von y…
Wie kann ich an Punkt c die Spannung berechnen?
aber ich habe doch nur die Stoffwerte von den einzelen Materialien. Die Dehnung die ich habe bezieht sich nicht auf die einzelnen Stoffe sondern auf die gesamte Kette abababab
Das heißt ich habe die Emoduli usw. von a und b und die Dehnung von abababab. Ich kenne auch den Anteil von a und b. 30% a und 70% b.
Kann ich damit die Gesamtspannung am Ende von abababab berechnen?