Ich habe das Leptop vor ca. 7 monaten gekauft und es war von der lüfftung schon immer sehr laut, und jetzt ist es dazu auch noch sehr heiß ( man kann es kaum anfassen )und er hatt sich auch schon ein par mal ausgeschalltet. im internet habe ich gelesen das die durchschnitliche temperatur 28 grad betragen sollte. ich habe versucht über das bios die temperatur heraus zu finden dort wurde mir aber nix angezeigt. nun wollte ich wissen ob es iwie eine möglichkeit gibt sie zu messen, und ob noch jemand die selbe erfahrung damit gemacht hat.
Hallo Martrix1,
ich hatte das selbe Problem als ich einen Medion Akoya hatte.
Mein Notebook wurde so heiß, das man ihn nach einer halben Stunde nicht mehr auf den Schoss halten konnte.
Dann habe ich mich im Internet schlau gemacht und bin auf eine Lüfterunterlage gestoßen.
Sind nicht all zu teuer (ca. 10 bis 25 €, aber ich bin nicht überzeugt das der die Temperatur senken kann.
Ich habe mal probiert die Lüfter vom Staub zu befreien, aber hat nicht viel gebracht.
Letztendlich blieb mir nichts anderes übrig, als mir einen neuen Laptop zu kaufen.
Beim kauf habe ich dadrauf geachtet das der nicht zu warm wird und bin auf ein Asus Laptop gestoßen der 25% kühler als die Körpertemperatur ist.
Aber man hat nicht sofort die Möglichkeiten sich einen neuen Laptop anzuschaffen und deswegen musst du schauen wo die Kühler sich befinden und die Stellen immer frei halten also nichts davor stellen.
Falls die Kühler auf der Unterseide liegen kannst du den Laptop auf 2 Bücher stellen und eventuell wird es dann besser.
Mfg Siamo
wenn das Gerät wirklich so heiß wird, ist das nicht normal und schränkt meiner Meinung nach auch die Nutzbarkeit stark ein. Da würde ich eventuell mal prüfen, ob man über die Gewährleistung nicht zu einem anderen Gerät kommen kann. Vor einem halben Jahr war noch Winter, da konntest du das ja nicht wissen.
durchschnitliche temperatur 28 grad betragen sollte.
Das ist eine ziemlich schwammige Angabe, die ich ignorieren würde. CPU und insbesondere GPU dürfen auch wesentlich heißer werden und für das komplette Gerät gibt es überhaupt keine Temperaturrichtlinien. Auch „heiß“ ist (obwohl unvorteilhaft) nicht unüblich - nur dass man sich, wie von dir beschrieben, verbrennt, das darf nicht sein.
ich habe versucht über das bios die temperatur heraus
zu finden dort wurde mir aber nix angezeigt.
Die meisten modernen BIOSe machen das aber, schau nochmal nach. Meistens irgendwo in der Nähe der Lüfterkontrolle, falls vorhanden. Alternativ kannst du auch Software wie Speedfan für sowas benutzen, aber das ist auch mit Ungenauigkeiten behaftet. Mit Google wirst du auch noch reichlich andere Möglichkeiten finden.