Temperatur wird unterschiedlich gefühlt. Warum?

Hallo,

20 Grad zu Beginn des Frühlings fühlen sich für uns anders an, nämlich viel kühler, als 20 Grad jetzt im Sommer (nachdem die Temperatur so stark gefallen ist)

Wodurch kommt das (Wind gleich)? Das Termometer misst dieselbe Temperatur, wir Menschen fühlen die Temperatur jedoch ganz anders. Wodurch kommt das?

Grüße
Elmar

20 Grad zu Beginn des Frühlings fühlen sich für uns anders an,
nämlich viel kühler, als 20 Grad jetzt im Sommer (nachdem die
Temperatur so stark gefallen ist)

Echt? Mir geht es in der Regel genau anders rum. Im Sommer kommen mir 20°C viel kühler vor, weil ich da wärmeres gewohnt bin, meist leichter bekleidet bin usw. Im Frühling freue ich mich dagegen, dass es schon so warm ist.

Wodurch kommt das (Wind gleich)? Das Termometer misst dieselbe
Temperatur, wir Menschen fühlen die Temperatur jedoch ganz
anders. Wodurch kommt das?

Wie du allein daran schon siehst, dass ich offensichtlich nicht dein Temperaturempfinden habe, gibt es hier offensichtlich eine starke subjektive Komponente, die vermutlich auch noch von Tag zu Tag bei einer Person schwanken kann, je nachdem wie sie gerade drauf ist.
Zum anderen gibt es vielleicht auch noch objektive Gründe, wieso wir 20°C nicht immer gleich fühlen. Zum Beispiel dürfte die Luftfeuchtigkeit im Sommer in der Regel bei 20°C viel höher sein, als im Frühling. Und feuchtere Luft fühlt sich anders an als trockene Luft, selbst bei gleicher Temperatur.

Hallo Deconstruct,

erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Ja, scheint wohl ziemlich subjektiv zu sein. Ich werde mich gleich in die kühlen 20 Grad mit dem Rad stürzen :wink:
Den Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit hatte ich auch herausgefunden (gegoogelt). Bleibt die Frage, warum sich die Luftfeuchtigkeit wärmer anfühlt. Gibt es da auch Erklärungen?

Schöne Grüße
Elmar

Den Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit hatte ich auch
herausgefunden (gegoogelt). Bleibt die Frage, warum sich die
Luftfeuchtigkeit wärmer anfühlt. Gibt es da auch Erklärungen?

Sicher. Wasser hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität als Luft. Feuchte Luft kann daher zum einen mehr Wärme speichern und sie zum anderen auch besser an dich abgeben.

Das ist der gleiche Effekt wie in der Sauna beim Aufguss. Da wird es gefühlt auch nur so heiß, weil die Luftfeuchtigkeit durch das Verdampfen des Wassers erhöht wird und die Luft daher die 90°C der Sauna Temperatur besser an dich übertragen kann.
Und während du die 90°C in der Sauna problemlos überlebst, wäre ein Sprung in 90°C heißes Wasser tödlich. Auch wieder, weil das Wasser eine viel höhere Wärmekapazität und -leitfähigkeit hat als feuchte Luft.

1 Like

Den Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit hatte ich auch
herausgefunden (gegoogelt). Bleibt die Frage, warum sich die
Luftfeuchtigkeit wärmer anfühlt. Gibt es da auch Erklärungen?

Hallo,
generell wärmer kann man nicht sagen. Bei niedriegeren Temperaturen ist es eher umgekehrt, dann entzieht die Luft und der Wasserdampf deinem Körper die Wärme, was eigentlich auch bei 20°C so sein sollte. Nur bei annähernd tropischen Temperaturen (Gewitterschwüle) wirkt die zusätzliche Luftfeuchtigkeit wärmend auf deinen Körper.
Viel entscheidener für die gefühlten Temperaturen ist wohl der Wind oder ob Du im Schatten oder der Sonne stehst.
Im zeitigen Frühjahr treten 20°C wohl eher bei Sonnenschein (Hochdruckwetter) mit niedrigerer Luftfeuchtigkeit und im Sommer dann eher bei Kaltlufteinbrüchen vom Atlantik her (Tiefdruckwetter) auf.

Sicher. Wasser hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit und
Wärmekapazität als Luft. Feuchte Luft kann daher zum einen
mehr Wärme speichern und sie zum anderen auch besser an dich
abgeben.

Das ist der gleiche Effekt wie in der Sauna beim Aufguss. Da
wird es gefühlt auch nur so heiß, weil die Luftfeuchtigkeit
durch das Verdampfen des Wassers erhöht wird und die Luft
daher die 90°C der Sauna Temperatur besser an dich übertragen
kann.

Zusätzlich kann auch durch die schon mit Wasserdampf gesättigte Luft in dem Fall der Körperschweiß schlechter verdunsten was den Körper dann wiederum kühlen würde.

MfG Chris

1 Like

Danke, das war ein schöner Vergleich mit der Sauna :smile:
Bin zwar kein Sauna-Gänger, kann es mir so aber besser vorstellen.
dafür auch einen Punkt

Grüße
Elmar