Temperaturabhängigkeit von C45 Stahl

Hallo,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach temperaturabhängigen Materialdaten für C45 Stahl ( 1.1191 , AISI 1045). Perfekt wären 3 bis 4 Zugversuchskurven bei unterschiedlichen Temperaturen (20-500 oder 600 °C). Weiss jemand wo ich sowas herbekomme, bzw. kann mir jemand ein Tipp geben wo ich da noch suchen könnte?

MfG

Hallo,
das was Du suchst findet man unter Warmfließkurve. Leider habe ich für den von Dir gesuchten Werkstoff gerade keine Daten hier.

Grüße von Rhein und Ruhr

Hallo,

vielleicht hilft das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Streckgrenze

490 N/mm2

Oder Google mal mit den Wörtern:
„C45 Stahl Zugversuch“

Leider habe ich diese Daten auch nicht zur Hand. Vielleicht mal einen Stahlhersteller anschreiben. Im www findet man diese Werte nicht so einfach

Hallo,

kann dir nicht weiterhelfen.
Tip: Versuchs bei Stahlherstellern; wie z.B. Saarstahl, Lechstahlwerke, Georgsmarienhütte in Osnabrück, usw.

Gruß

Hallo,
bin leider heute erst wieder aus dem Urlaub zurück. Ich denke deine Frage sollte sich mittlerweile erledigt haben. Könnte dir aber leider in diesem Fall nicht helfen.
mfg
Markus

Die Daten kann man z.B. mit einem Umformdilatometer ermitteln. Sowas steht aber leider nicht so rum. Frag doch mal beim BFI in Düsseldorf oder an der Uni in Aachen nach. Eine weitere gute Adresse wäre Salzgitter- Mannesmann Forschungsinstitut.
… ist abervermutlich eh zu spät.