Temperaturabhäniger Schalter?

Hallo zusammen, wer kann mir denn sagen, wo ich Temperatur-Schalter bekomme, die bei einer Temperatur auslösen, wie ICH sie mir vorstelle und nicht der Schalter… :o)
Ich möchte zur Überwinterung meiner Pflanzen im Gartenhaus einen Schalter vor ein Heizgerät setzen, der bei höchstens 0 Grad, am liebsten bei -5 Grad auslöst. Die meisten Heizgeräte mit Frostschutz starten schon bei 12 Grad, da heiz ich mich bankrott, und zudem brauchen meine Pflanzen erst bei deutlichen Minus-Graden Unterstützung.

Wer weiss was?

Besten Dank,
Schnuffl

Hallo zusammen, wer kann mir denn sagen, wo ich
Temperatur-Schalter bekomme, die bei einer Temperatur
auslösen, wie ICH sie mir vorstelle und nicht der Schalter…

Jeder einstellbare Thermostat mit dem entsprechenden Messbereich sollte das können. Die Positionierung des Schalters spielt dabei auch eine entscheidende Rolle.

LG
Stuffi

Hallo Schnuffi.

Mach’ Dir nicht die Mühe einen Thermostaten für Minusgrade zu kaufen, die sind viel zu teuer. Kauf’ Dir einfach einen Frostwächter und pflück’ den auseinander. Dann hast Du einen billigen Thermostaten für Minusgrade; ein tolles Gehäuse noch dazu, von dem aus Du eine Steckdose für Deine Heizung steuern kannst. Du brauchst dann „nur“ den Heizstab entfernen und stattdessen eine Steckdose anklemmen.

Ich weise ausdrücklich auf die Gefahren des elektrischen Stromes hin

Viele Grüße
Carsten

Lieber Carsten, danke für die nette Antwort, aber ich kapier’s nicht ganz (kann an der Hitze liegen ;o))
Wenn ich den Frostwächter zerpflücke, woher weiss ich dann, beio welchen Temperaturbereichen der Thermostat da drin abgeht?
Sorry, bin absoluter und 100%-Laie, in puncto Elektro musst Du mit mir reden wie mit einem kleinen Kind…

Lieben Dank erst mal,
Gruß,
Schnuffl.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schnuffl.

Ein Frostwächter ist ein Heizgerät, das normalerweise unter ein Wasserrohr gebaut wird (manchmal zu sehen in alten kleinen Toilettenhäusern), um zu verhindern, daß der Frischwasserzulauf im Winter einfriert. Diese Geräte haben nicht so extrem viel Leistung, der Thermostat darin erfüllt aber Deine Ansprüche und schaltet bei 0° C oder kurz darüber ein.

Wenn Du nun die Heizspirale, die ja in dem Gerät drin ist, abklemmst, und stattdessen eine Steckdose anschließt, kannst Du das von Dir vorgesehene Heizgerät wiederum an diese Steckdose anschließen.

Da Du schreibst, daß Du Laie bist, solltest Du diese Arbeit von einem Fachmann ausführen lassen.