Temperaturabsenkung

Neben Vonovia hat nun auch LEG Immobilien für gesetzliche Maßnahmen zur Absenkung der Wohnraumtemperatur auf 17° C. plädiert.

Wie wäre dies denn technisch nachvollziehbar darstellbar?

Das Gesetz?
Na, man beschließt einfach, das Wohnungsmieter nur noch einen Anspruch auf bis x°C beheizbare Wohnräume im Zeitraum zwischen a und b Uhr haben, in der Restzeit beträgt die Temperatur dann nur noch y°C.

Technisch wird die Zentralheizung halt passend eingestellt - also die Vorlauftemperatur gedrosselt und der Zeitraum der Komforttemperatur stärker eingeschränkt.

Auf 17° C. Raumtemperatur max.?

Ich frage u.a. auch, weil 17° C. eher Kälte denn Wärme in unserem Lebensgefühl bedeuten. Nach aktuellen VDI-, DIN usw. rechnet man und legt aus mit 20° C. im Heizfall, max.17° C. im Wohnbereich sind extrem niedrig.

Das sind bescheidene Beiträge im Vergleich zu den Opfern, die die Menschen in der Ukraine seit fast einem halben Jahr täglich bringen. Die Absenkung der Temperatur dient nicht dazu, die Mieter zu ärgern, sondern dazu, möglichst viel Gas einzusparen, damit wir als Land und Gesellschaft möglichst gut durch den Winter kommen. Dein Gegner ist insofern nicht Vonovia, sondern Putin:
Gazprom halbiert Lieferungen durch Nord Stream 1 - DER SPIEGEL

1 Like

OT uneingeschränkt, weil es nun politisch wird

Weder noch.
Ich versuche kriegerische Rhetorik zu vermeiden.
Die Ursachen drohender Eskalationen sind in Verträgen begründet und einseitigen Risikoabwägungen.
Und wir beide wissen, wer dafür verantwortlich ist.

Bei den ganzen Ausflüchten rund um Nord Stream sieht man sehr schön, was für ein Schwächling Putin mittlerweile geworden ist.

1 Like

Naja, dass die Abhängigkeit von russischem Gas ein Fehler war und zum Problem werden würde, war für viele absehbar, wobei sich aber nur sehr weniger Privathaushalte und Unternehmen über den billigen Sprit beschwert haben.

Das ändert aber nichts daran, dass derjenige das eigentliche Problem darstellt, der sich nicht an Verträge hält, Kriege beginnt und alles als Waffe verwendet, was ihm möglich ist: Mord, Folter, sexuelle Gewalt, gezielte Angriffe auf zivile Ziele, Weizen und eben auch Gas.

2 Like

Ja. Die einzige Karte, die ihm geblieben ist, ist die Unsicherheit. Mit ein bisschen Gas und der Hoffnung auf mehr versucht er die Kunden bei der Stange zu halten. Das mag mit einigen Ländern funktionieren, aber was Deutschland betrifft, sind die Weichen gestellt. Formal mag es anders gekommen sein, aber derzeit werden wir tatsächlich von Habeck und Baerbock regiert, was dieses Thema angeht, und das sehr gut.

3 Like

Ja moment.

Putin will die Ukraine, und benimmt sich dort wie die Axt im Walde. Das ist klar zu verurteilen.

Infolge dessen haben westliche Länder Russland von der Belieferung mit so ziemlich allem abgeschnitten, die Bezahlungsmöglichkeiten für alles andere wurden kompliziert gemacht.

Dass Russland jetzt die Gaslieferung einschränkt, ist doch völlig verständlich, und eigentlich wollen wir das ja als weiteres Embargo auch - wenn wir könnten.

Die lieferungen wurden schon vor der großen Offensive von Russland eingeschränkt. Damit auch vor den Sanktionen durch der EU

Ich kenne die genauen Vertragsbedingungen nicht, aber ich bezweifle, dass darin steht, dass Russland die Lieferungen nach Belieben reduzieren kann, wenn Deutschland wegen eines Angriffs auf die Ukraine Sanktionen verhängt. Auf eine solche Klausel beruft man sich im übrigen ja auch nicht.

Na geh, könnte das etwa der Grund sein, wieso man eine faule Ausrede nach der anderen sucht, um kein Gas mehr zu liefern? :thinking: