Temperaturanstieg bei ausgeschaltetem Brenner

Hallo,
nach Behebung einer Störung (Fehlercode „F22“) meines Vaillant Thermoblocks Klassik Turbo VC 195 durch Nachfüllen von Wasser und Drücken des Entstörknopfes, konnte ich folgendes beobachten:
Erwartungsgemäß zündete der Brenner und die Vorlauftemperatur stieg.
Was ich aber als heizungstechnischer Laie nicht erwartet hätte, war, dass auch nach dem Abschalten des Brenners die Vorlauftemperatur noch weiter anstieg (um ca. 5-10°C in 10 Min.) und dann plötzlich sehr stark abfiel (um ca. 40-50°C in weniger als 1 Min.).
Ist das normal und welche Erklärung gibt es dafür ?
Gruß
Pontius

Hallo,

Vorlauftemperatur noch weiter anstieg (um ca. 5-10°C in 10
Min.)

Das ist die Nachwärme (vereinfacht, weil das „Eisen“ heißer ist, als das Wasser und sich das ausgleicht) und ganz normal.

und dann plötzlich sehr stark abfiel (um ca. 40-50°C in
weniger als 1 Min.).

Womit hast du das wo gemessen?
Denkbar wäre, daß der Mischer geschlossen hat und du Wasser aus dem Rücklauf im Vorlauf hattest. Aber das geht selten so schnell und der Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf wäre auch recht hoch.

Cu Rene

und dann plötzlich sehr stark abfiel (um ca. 40-50°C in
weniger als 1 Min.).

Womit hast du das wo gemessen?

Ich habe nichts gemessen, sondern nur das Display, das im störungsfreien Betrieb lt. Bedienungsanleitung die Vorlauftemperatur anzeigen soll, abgelesen und die Zeit des Temperaturabfalls von ca. 70°C auf 24°C geschätzt.

Vielen Dank für die Erklärung! owT

Hallo Pontius

Könnte daran liegen, dass das Gerät erst die Konfort-Warmmwasserschaltung bedient hat. Anschliesend dann den Heizkreis geöffnet hat und das dann schlagartig das gannze kalte Wasser aus den Heizkörpern kam. Deshalb der schnelle Zusammenbruch der Kesseltemperatur.
Sollte sich dann nach geraumer Zeit, wenn die HK`s warm sind auf einem hohen Niveu einpendeln.

Gruss Icepik

Danke, Icepik! owT