Temperaturbeständigkeit von Silikonböden?

Hallo, suche neue Edelstahl Schüsseln, und die mir am besten gefällen, haben leider Silikonböden.

Jetzt verwende ich diese Schüsseln auch im Ofen, um den Teig gehen zu lassen. Heize dafür den Ofen kurz auf, Temperatur keine Ahnung. Ist nicht zu heiss, der Teig soll ja nicht backen, sondern nur gehen.

Möchte aber trotzdem vermeiden, dass wenn ich die Schüssel mit dem Silikonboden in den Ofen stelle, dass das Silikon anfängt zu schmilzen oder Gerüche absondert, etc.

Jemand eine Idee?

Um Hefe nicht zu schädigen, darf die Sache nicht viel über Körperwärme kommen. Wenn Dir der Boden nicht zwischen den Fingern wegschmilzt ist alles OK.

1 Like

leider bringt mir deine Antwort nix … denn dann habe ich die schüsseln gekauft und vielleicht beschädigt bzw. unbrauchbar gemacht.

nochmal in ganz einfach:
Zuerst geht die Hefe kaputt, danach erst die Schüssel.

Hefe geht am besten bei um die 30 - 40 °C - bei 60°C stirbt sie den Hitzetod

Eine Spülmaschine wird max 60° heiß

Wenn deine Rührschüssel spülmaschinenfest ist, kannst du sie zum Teig gehen lassen in den Ofen stellen, sofern du die Temperatur nicht > 50° stellst.

3 Like

Einfach mal ganz scharf nachdenken: Kannst Du Dir eine Küchenschüssel vorstellen, deren Boden schmilzt, wenn Du sie nur in die Hand nimmst, oder es draußen mal etwas wärmer ist, und die nicht spülmaschinenfest ist, wie @Hexerl noch anmerkte?

Gelegentlich kann man wirklich nur den Kopf schütteln!

Also unsere kann auch noch 70 °C. :sweat_smile:

Silikon ist Hitzebeständig, Silikonleitungen in der Elektrik nimmt man für Pizzabacköfen als Zuleitung zum Heizkörper in der Nähe größter Hitze.

1 Like

Servus,

kann mich bitte jemand aufklären, wozu es diesen Silikonboden braucht? Wenn ich was rühre, setze ich die Schüssel auf ein angefeuchtetes Küchentuch.

Dank & Gruß
Ralf

1 Like

Bei mir gibt es ganz viel Zeug aus dem Profi-Bedarf in der Küche, aber auch Dinge, die dem entsprechen, aber z.B. in kleinerem Maßstab und leichteren Qualitäten für meinen Gebrauch ausreichen. Und da ist keine Schüssel mit Silikonboden dabei! Auch ich nutze das Handtuch.

1 Like

Da muss man natürlich etwas unterscheiden. Normales Silikon ist ungefähr bis 120°C einsetzbar, Hochtemperatursilikone, wie man sie im Haushalt z.B. auch in Backformen, Pfannenwendern, … aber auch Ofendichtungen findet, sind bis ca. 300°C dauerhaft hitzebeständig. In der Industrie gibt es sogar noch Silikone, die bis zu 1500°C aushalten.

Aber wir sind uns natürlich einig, dass wir beim Hefeteig von Temperaturen sprechen, die schon für jedes nicht sonderlich spezifizierte Silikon überhaupt kein Problem sind.

1 Like

Wozu überhaupt Ofen?
Ich stelle die Schüssel mit dem Teig immer in die Spüle, die ich vorher mit warmem Wasser einließ und feuchtes Geschirrtuch drüber.

Im Ofen läuft man schnell Gefahr, das es dann doch zu heiß wird.
:thinking:

Ich stell die Schüssel wenn es schnell ‚gehen‘ soll auf die Heizung und wenn der Teig viel Zeit und Ruhe haben soll über Nacht in den Kühlschrank

Alles ohne Silikon 🤷