Temperaturempfindlichkeit Zahnkrone

Meine neue Zahnkrone macht mir etwas Sorgen: Sie wurde am Mittwoch eingesetzt und jedes Mal, wenn ich etwas Warmes oder Kaltes esse, habe ich das Gefühl, dass die Keramik diesen Temperaturreiz direkt an die Zahnwurzel (nicht wurzelbehandelt) weitergibt. Das Ziehen ist sehr unangenehm. Ist das normal bei einer neuen Krone oder sollte ich morgen gleich wieder zum Zahnarzt damit?
Danke für hilfreiche Tipps!
florestino

Servus florestino,

der Zahnarzt wird Dir sagen, dass das schon mal vorkommen könne, dass durch das ‚Präparationstrauma‘ der Zahnnerv überreizt sei, dass man jetzt aber nicht an die Zahnpulpa herankäme, ohne ein Loch in die Krone zu machen, und dass Du abwarten sollest. Es würde mit jedem Tag ein wenig besser werden.

Ob das so stimmt, weiss er nicht viel besser als ich. Also, versuche in den nächsten Wochen die Zunge auf den Zahn zu legen, wenn Du Dein kaltes Helles zischst und fasse Dich in Geduld. Für eine Wurzelbehandlung scheint mir die Symptomatik nicht auszureichen.

Ich würde aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch einmal hingehen, es kann nämlich auch sein, dass irgendeine Stelle der neuen Krone zu früh auf ihren Gegenüber trifft und noch etwas nachgeschliffen werden muss.

Sag’ ihm aber, dass er das Nachschleifen ohne Wasserkühlung niedertourig machen soll, weil Du den kalten Spray nicht aushalten willst.

Gruß

Kai Müller

Danke Kai,
das Problem mit dem Nachschleifen kann man - glaube ich - ausschließen. Die Krone passt für mein Gefühl perfekt - nur eben diese Temperaturempfindlichkeit ist störend.
Aber ich werde Deinem Rat folgen und mich noch etwas gedulden.
Einen schönen Sonntaqabend!
florestino