hi
wollte mal nachfragen wie heiss die cpu/festplatte/gpu werden sollte ?
es handelt sich um ein medion intel core 2 duo 2ghz
3gb arbeitsspeicher
meine temperaturen sind
cpu 88
gpu 91
hdd 54
alles grad 
wie heiss darf es noch werden? wenn ich länger im bett dvd schaue wird er schon richtig heiss weiss lieder nicht genau wie heiss da ich jetzt erst ein überwachungs program habe.
Hi.
wie heiss darf es noch werden? wenn ich länger im bett dvd
schaue wird er schon richtig heiss weiss lieder nicht genau
wie heiss da ich jetzt erst ein überwachungs program habe.
CPU ist schon über die Grenze. Core2Duo ist laut Intel bis 74° spezifiziert. (http://download.intel.com/design/processor/datashts/…)
Oops… Allerdings zeigen diese Programme leider (oder Gott sei Dank) auch nicht immer die richtige Temperatur an. Der Festplatte gehts mit 54 auch nicht gut, obwohl sie bis 60 aushalten würde, jeder Grad mehr verringert allerding die Lebeserwartung.
Wenn du länger im Bett dvds anschaust, und dein laptop dabei auf die Bettdecke stellst, hat es keine Chance von unter kühle Luft zu bekommen. Da kann ein Notebook schon nen Schaden nehmen. Immer schön dafür sorgen, dass von unten gute Luftzufuhr möglich ist!
Gruß,
Andreas
huhu,
das deine temps an der kotzgrenze sind, wurde ja schon erwähnt.
abhilfe könnte evtl ein cooling-pad schaffen.
bei deiner „in-bett“ anwendung wäre es aber ratsam eines zu wählen, welches die frischluft von den seiten ansaugt - leider kenne ich keines.
gruss wgn
diese temps waren aber nicht im bett sondern auf dem schreibtisch… was kann ich machen?
die notebooks müssen doch für sowas ausgelegt sein?
gibt es einer sicherheits abschaltung das es automastisch herunter fährt?
diese temps waren aber nicht im bett sondern auf dem
schreibtisch… was kann ich machen?
falls du bei den temps kaum oder keine lüftergeräusche hörst, tippe ich auf defekte oder falsch eingestellte lüftersteuerung - schau mal im bios ob du irgendwo die dafür ändern kannst.
falls die kiste schon wie ein staubsauger lärmt, tippe ich auf verstopfte lüftungskanäle - da könntest du mit nen staubsauger versuchen die wollmäuse einzufangen, oder dir bleibt nur aufschrauben und reinigen.
die notebooks müssen doch für sowas ausgelegt sein?
sagen wir es mal so - sie sollten es 
aber es gibt einige geräte die selbst in tadellosem zustand, bei zb hoher cpu und gpu auslastung die wärme einfach nicht mehr vernünftig abgeführt bekommen…
gibt es einer sicherheits abschaltung das es automastisch
herunter fährt?
auch den temperaturwert kann manchmal im bios eingestellt werden…
also das lüfter geräusch ist denke ich normal laut und im bios kann ich leider nix der gleichen einstellen.
ich weiss ja nicht einmal ob die temps richtig sind nutze everest ultimate um sie auszulesen.
gibt es ein genaueres prog?
und als meine freundin mal die sims gespielt hat und den laptop auf dem sofa stehen hatte das ich ihr verboten hatte ist er nach eier std ca automatisch ausgegegangen alöso sollte ja die automatische abschaltung funktoniert haben
Die Laptops von Medion sind immer Heizgeräte. Laut Medion-Kundendienst aber innerhalb der Spezifikation.
Mir ist noch kein Medion Laptop untergekommen wo es keine thermischen Probleme gibt. Teurer Elektronikmüll halt.
nja sonst bin ichg soweit zufrieden.
welche marken sind denn zu empfehlen was die kühlung angeht?
nja sonst bin ichg soweit zufrieden.
welche marken sind denn zu empfehlen was die kühlung angeht?
Jedes seriöses Markengerät. Seriöse und sinnvolle Markengeräte gibt es aber in der Regel nicht im Supermarkt.
naja aber wenn du dir mal testberichte anschaust sind die medion geräte immer vorne dabei weil die halt von der leistung her sehr gut sind auich wenn es sie bei aldi gibt.
ich bin auch sehr zufrieden kann mich eigentlich nicht beschwerden.
könnt ihr mir ein prog nennen was die temps genau ausliesst?
naja aber wenn du dir mal testberichte anschaust sind die
medion geräte immer vorne dabei weil die halt von der leistung
her sehr gut sind auich wenn es sie bei aldi gibt.
ich bin auch sehr zufrieden kann mich eigentlich nicht
beschwerden.
jedes produkt im preissensiblem markt (so will ich mal neutral ausdrücken), muss irgendwelche kompromisse eingehen.
hast du viel (rechen)leistung muss irgendwo gespart werden. zb:
verarbeitungsqualität; haptik; display; kühlung.
falls bei der kühlung gespart wurde, kann die leistung des rechners nicht dauerhaft aufgerufen werden, da die kiste überhitzt.
da reichts nur um irgendwelche kurzen benchmarks laufen zu lassen, sich das testurteil „sehr gut“ abzuholen, und wieder im idle-mode abkühlen lassen.
könnt ihr mir ein prog nennen was die temps genau ausliesst?
ich selbst nutze sandra:
http://www.sisoftware.net/
das ist aber wahrscheinlich nicht genauer als everest, ich komme nur besser mit klar.
ob deine anzeigen halbwegs brauchbar sind kannste folgendermassen ausprobieren:
kiste mehrere stunden ausschalten.
und nach dem hochfahren sofort das analysetool starten und die temps auslesen. sind diese nur wenig höher als die raumtemperatur, kannste dich auf die ausgelesenen werte recht gut verlassen.
dann installier dir mal „furmark“ und „prime95“, und starte beide anwendungen.
kontrollier dabei die temperaturentwicklung - wenn die lüfter irgendwann auf maximaldrehzahl sind, und die temperaturen immernoch stark ansteigen (cpu und gpu) ist entweder der lüftungskanal von wollmäusen besiedelt oder das kühlkonzept ist für die rechenleistung unterdimensioniert.
gruss wgn