Temperaturen bei Laptops CPU + GPU

Hallo,
ich besitze einen Laptop mit Intel Core2Duo 2,53GHz, 4GB RAM und einer Grafikkarte GeForce 9800M GTS 512MB.
Vorgänger von diesem Modell: http://www.mysn.de/shop_asp/?fwlink=fwDIRECTCATEGORY…
mySN® XMG7.c 43,9cm (17,3") (linke Spalte, dritter von oben)
Da ich viele Rechenintensive Aufgaben habe, auch über die GPU, würde mich mal interessieren wie hoch den die Temperatur für die CPU, bzw. GPU sein darf (sollte).
Ich habe mittels Software die Grenze für die CPU bei 75° und für die GPU bei 82°C gesetzt.
Ist das zu hoch, oder noch im grünen Bereich?

MfG
Blacky

Hallo Blacky,

WEnn du wirklich rehcenintensive Task hast (CAD o.ä) warum kaufst du dir dann ein Mittelklasse-Notebook der letzten Generation?
Temperatuuren hängen zum einen vom Chipdesign und zum anderen von der Baurform ab.
Den Core2 Duo gibt es in verschiedenen Fertigungsstrukturen. Je nachdem können sie mehr odfer weniger vertragen. Die heutigen CPUs und GPUs haben Sicherheitsmaßnahmen eingebaut die diese selbständig vor überhitzung schützen. Somit brauchst du dich nicht darum zu kümmern. Und Kühlung ist alles - ein Laptop ist nicht dafür gedacht Performance zu bringen.

Gruß
Basti