Wird auf Stillstand gebremst. Die Zeit dafür ist 4ms.
Von 20 Umdrehungen pro s auf 0 innerhalb von 4 ms? Nicht schlecht.
Was soll M sein? Das Drehmoment, mit dem abgebremst wird? Dann könnte man ja das Massenträgheitsmoment damit ausrechnen. Ich würde da auf 3180 gcm2 kommen.
Wie heiß wird die Scheibe!?
Ohne Kühlung bzw. mit Luftstrom Ölstrom (beliebige
Flussgeschwindigkeit).
Ne Bremsscheibe in einem Ölstrom?
Mein Ansatz war es, die Rotationsenergie gleich der
Wämeenergie zu setzen!
Wird denn nur die Scheibe abgebremst? Oder hängt an der Scheibe noch das eigentliche Objekt, z.B. ein Rad oder so?
Davon abgesehen - für die Temperaturerhöhung müsste man dann die Masse der Scheibe wissen. Und die bekommt man mit Deinen Angaben nicht raus - es ist ja wohl kein Vollzylinder.
Und - wenn das mit den 4 ms stimmt, dreht sich die Scheibe während des Brems-Prozesses nur um ein paar (Winkel-)Grad weiter, die Erwärmung wäre also nur auf einen kleinen Teil der Scheibe beschränkt.
Die Scheibe dreht ca. 30° …Temperaturerhöhung ist auf dem ganzen äußeren Ring da der Vollgebremst wird!
Die Masse der Scheibe ist ca. 18 g !
An der Scheibe hängt noch mehr drann, das stimmt …Massenträgheit von dem Ganzen ist ca. 800gcm2 ohne Scheibe…die Scheibe hat eine Massenträgheit von 181gcm2.
M ist das Moment das ein Motor auf die Scheibe gibt. Ich erzeuge auf der Scheibe schlagartig ein Gegenmoment dabei schaltet sich der Motor bei erreichen der Abschaltgrenze ab und bremst den Strang sprich Scheibe mit herunter.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]