Temperaturfühler an Thermostat?

Hi,

an den Thermostaten unserer Heizkörper befinden sich seltsame Dinge:
http://sodl-mania.de/temp/heizung.jpg

Ist das eine Art Temperaturfühler? Wenn ja, dann sollte man das Teil wohl eher so weit wie möglich vom Heizkörper befestigen, oder?

Was haltet ihr eigentlich von solchen elektronischen Themostaten, wie sie z.B. Conrad anbietet?! Auf den ersten Blick finde ich das ganz praktisch. Einfach montieren kann man es wohl auch. Oder gibts da irgendwelche Haken? :smile:

Danke und Grüße
SODL

Hallo,

Was haltet ihr eigentlich von solchen elektronischen
Themostaten, wie sie z.B. Conrad anbietet?! Auf den ersten
Blick finde ich das ganz praktisch. Einfach montieren kann man
es wohl auch. Oder gibts da irgendwelche Haken? :smile:

Danke und Grüße
SODL

also ich hab mir diese: http://www.hga.honeywell.de/heizungsanitaer/einzelra… hier angeschafft (ein ebay-Sanitärhändler war verhandlungsbereit und hat mir einen guten Preis gemacht)

Montiert waren sie auch schnell und das Raumklima in meiner Wohnung seiher erheblich besser.

Grüssle
Suse

Hallo !

Das ist ein Fühler mit Kapillarrohr.

Der Thermostat wird von dem dicken Ende geregelt. Das heißt, wo das Dicke sich befindet, wird die Temperatur der Luft gemessen und der Regler am Heizkörper regelt.

Leg es dorthin, wo Du eine bestimmte Temperatur haben willst, dann macht der Regler das.

Diese Kapillare nimmt man, wenn der Heizkörper hinter Vorhängen versteckt oder anderen Orten sich befindet, die die eigentliche Raumtemp. nicht beeinflussen.

mfgConrad

Auch Hi,
deine Fragen wurden ja schon fast beantwortet. Einen Teil darf ich
auch noch bemerken.
Ein Bekannter hat diese Honeywell-Dinger und ist happy. Er sagt, die
Elektronik stellt am Temperaturverlauf sogar fest, dass ein Fenster
zum Lüften geöffnet wird und stellt den Heizkörper dann runter auf
Frostschutz. Die Hausfrau* (erschlagt mich jetzt nicht) braucht also
beim Stoßlüften nicht mehr die Heizkörper abdrehen, das macht der
Thermostat.

Gruss
T-Bird

* kann auch esetzt werden durch

• Ehemann
  • Hausmann
  • Junggeselle

Hi,

Leg es dorthin, wo Du eine bestimmte Temperatur haben willst,
dann macht der Regler das.

Dachte ich mir doch. Blöd nur, dass die Dinger etwas hässlich sind. Naja… mal schauen… :smile:

Diese Kapillare nimmt man, wenn der Heizkörper hinter
Vorhängen versteckt oder anderen Orten sich befindet, die die
eigentliche Raumtemp. nicht beeinflussen.

Genau. Ich habe nämlich ein paar Heizkörper hinter so alten Holzverkleidungen.

Grüße
SODL

Hallo,

Was haltet ihr eigentlich von solchen elektronischen
Themostaten, wie sie z.B. Conrad anbietet?! Auf den ersten
Blick finde ich das ganz praktisch. Einfach montieren kann man
es wohl auch. Oder gibts da irgendwelche Haken? :smile:

wir haben seit 3 Jahren die elektronischen Honeywell. Ob sie sich finanziell rentieren kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sind sie sehr bequem. Früher habe ich wenn ich tagsüber weg war die Heizungen runtergedreht. Wieder zu Hause war die Bude dann kalt und brauchte einige Zeit (ca. 2 Stunden) bis es wieder gemütlich war. Also doch lieber die Heizungen durchlaufen lassen?

Da sind die elektronischen besser. 2 Stunden bevor ich zurückkomme wird automatisch hochgeheizt. Einige Zeit bevor ich ins Bett gehe, schalten die Dinger wieder ab. Man kann pro Tag zwei „Warmzeiten“ definieren. Entweder für jeden Wochentag ein extra Programm oder für alle Tage das gleiche. Die Automatik lässt sich durch einfaches Drehen am Regler bis zum nächsten Schaltvorgang „überschreiben“ (= eine andere Temperatur wählen) oder komplett auf manuell umstellen. Die Elektronik ist durch einen Schnellverschluss an die Mechanik gekoppelt, so dass zum Programmieren der Reglerteil schnell abgenommen werden kann.

Im Sommer machen sie regelmäßig „Gymnastik“ um das Ventil gängig zu halten. Die „Fenster-offen“-Funktion wurde ja schon erwähnt. Und sie schalten automatisch zwischen Sommer- und Winterzeit um.

Betrieben werden sie von 2 Mignon-Zellen, die ca 2 Jahre halten.

Viele Grüße, Niels

Hi Nils,

danke für den kurzen Bericht. Das hört sich ja wirklich gut an.
Da die Geräte ja nicht so billig sind, werde ich vielleicht ersteinmal einen oder zwei kaufen und schauen, ob ich damit zufrieden bin.
Könnt ihr mit eventuell eine günstige Quelle im Internet nennen? Habe bisher nur bei conrad.de solche Geräte gefunden.

Achja… ist das wirklich so Idiotensicher zu installieren? Kann da nix passieren, wenn ich den alten Thermostat abschraube und wie finde ich den Hersteller meiner Heizung raus (wg. evtl. Adapter)?

Grüße
SODL

Hi SODL,

Achja… ist das wirklich so Idiotensicher zu installieren?
Kann da nix passieren, wenn ich den alten Thermostat
abschraube und wie finde ich den Hersteller meiner Heizung
raus (wg. evtl. Adapter)?

Der Hersteller der Heizung ist eigentlich egal. Der Hersteller des Ventilkopfes ist ausschlaggebend für die Art des Adapters (der steht ja auf dem Ventikopf drauf).
Es liegen bei den Honeywell-Geräten 3 Adapter dabei. Der für Danfoss (wie auf Deinem Bild) ist dabei wohl noch der „fummeligste“. Das ist einfach ein Kunststoff-Übergewinde, was mehr oder weniger paßt. Das Draufschrauben ist schon ein wenig eine Geduldsarbeit (ich gebe aber zu, daß ich im Verschrauben nicht gerade der Geschickteste bin).
Allerdings bin ich ziemlich sicher, daß es keine Möglichkeit gibt einen Fernfühler (wie auf Deinem Bild) anzuschließen.

Aber der Nutzen der Geräte ist wirklich lohnend. Wir haben bei uns im Haus allerdings nur 2 installiert, da in den anderen Räumen das Wärmebedürfnis nicht so exakt vorhergesagt werden kann.

Grüße
HylTox

Servus,

Heizkörper sollten am besten ja nicht hinter irgendwelchen Verkleidungen versteckt werden, und wenn doch, sollte diese zumindest nach oben offen sein.

Die erwähnten elektronischen Regler klingen interessant. Hinter Verkleidungen würde ich sie trotzdem nicht einsetzen (wg. des potenziellen Wärmestaus, der dir einen Strich durch die Regelung machen kann), sondern eher auf den Fühler zurückgreifen, den du außerhalb der Verkleidung, möglichst weit weg vom Fenster montierst.

Meint Anne