Temperaturfühler und tatsächliche Aussenemperatur

Hallo, ich wuesste gerne, um welchen Faktor ich die Angaben eines nach aussen verlegten Temperaturfühlers verändern muss, damit die Angaben realistisch sind: der Fühler ist genau unterhalb der Fensterkragung (dort wo der Rollokasten sitzt) angebracht, und zeigt zB -3,0 grad an.
Nun ist aber klar, dass die Temperatur unmittelbar am Haus (in nächster Nähe zur Mauer, Mauerstärke ca 45cm)nicht die gleiche sein kann, wie 5 meter weiter in der Luft, da das Haus unisoliert ist. Es ist ca aus den 30igern, und hat ziemlich undichte Fenster, es dürfte also ziemlich viel Wärme (im WInter) verloren gehen…
kann man da irgend etwas ‚errechnen‘ oder gibt es Erfahrungswerte, die zB besagen, in so einem Fall (meinetwegen) ca -5° oder so…
Oder bedarf es noch weiterer Infos, dann bitte anfragen…
danke!

Hallo

Vermute mal das es um den Außenfühler der Heizung geht.
Einige Hersteller haben genau aus dem besagten Grund die Einstelloption zu Korrektur der Außentemp.
Errechnen oder so kannste da nit viel, aber man kann den Wert verändern (nicht zu viel) und dann schauen ob man damit klar kommt, ansonsten nachstellen bis es in etwas passt.
Ist halt nen Näherunngsverfahren, aber passt schon so.

Gruß
Nelsont

ne, ist eigentlich ein Autotemperatur-Messgerät, das auch noch die Innentemperatur anzeigt, nur daß die wohl relativ realistisch sein dürfte.
Aber gibt es nicht irgend einen Schätzwert, ich meine, wenn man zB sagen könnte, ziehe 5 Grad von der Anzeige ab, weil der Fühler zB direkt am Haus sitzt… oder 7 oder 10…???

Hallo,

da wird es keine „einfache“ Formel geben…
Der Temperaturunterschied wird sich ja auch, abhängig von der Außentemp. ändern. Wenn im Sommer Bspw. innen wie außen 20 grad herschen geht dein Thermometer ganz genau. Wenn im Winter nun 20 grad Differenz zw. Innen- u. Außentemp. herrschen, hängt die gemessene Differenz ja auch noch vom Wind (bei Windstille kann sich die Wärme vll am Temp. Fühler sammeln), der Zimmerinnentemp., … ab.

Aber noch etwas ganz anderes… Ich kenne durchaus Thermometer die schon von sich aus ±2 grad Abweichung haben, da macht kann sich dann der Standort entweder positiv oder negativ auf die Messung auswirken:smile:

Grüße
yufei