Temperaturgesteuertes Licht

Hallo
ich möchte eine lichtsteuerung realisieren die temperaturabhänig ist.
genau genommen 0-30C 25-45C 40C-egal.
ich würde gerne 3 leuchten ansteuern für die 3 unterschiedlichen temperatur berreiche. wie ihr sicherlich bemerkt habt ist eine überschneidung vorgesehn die möglichst sanft gehen sollte.
Ich hab mir was mit Wärmewiderständen vorgestellt aber muss ja nich sein… (mein problem ist unter anderem die richtigen bauteile zu suchen :frowning:)

Ich freu mich über hilfe und tipps

Ghost

Hallo Ghost,

Du brauchst einen Thermochip LM335, der die Temperatur direkt als Spannung ausgibt und drei Fensterdiskriminatoren TCA 965 und dann natürlich noch drei Optokoppler- Lastrelais mit 220V- Ausgang für die Lampen.

Gruß Rold

danke für die antwort Rold :smile:

aber ich muss ehrlich sagen das ich die einzelnen von dir genannten bauteile nicht kenne und vom www keine eindeutige erklärung bekomme…

achja und ich hab vergessen zu sagen das ich 12v leds als leuchte benutze.

und um nochmal auf die wärmewiderstände zurückzukommen :smiley: ist es nicht mit einigen von denen realisierbar?

Ghost

aber ich muss ehrlich sagen das ich die einzelnen von dir
genannten bauteile nicht kenne und vom www keine eindeutige
erklärung bekomme…

Es ist im www sehr gut erklärt, Du musst Dich nur anstrengen.

achja und ich hab vergessen zu sagen das ich 12v leds als leuchte benutze.

Na ok, dann brauchst Du eben Leistungstransistoren, statt der optischen Relais.

und um nochmal auf die wärmewiderstände zurückzukommen :smiley: ist es nicht mit einigen von denen realisierbar?

Willst Du die Wärmewiderstände in Reihe zur Led schalten x(

Die Lösung die ich Dir gezeigt habe, führt am schnellsten zum Ziel. Alternativ müsstest Du die Schaltung aus vielen Transistoren aufbauen, und das ist um einiges schwerer.
Notfalls kaufst Du Dir eben drei Fensterdiskriminatoren als Bausätze.

Gruß Rold

okay ich gebe dir recht. Ich hab mich heute abend ausschließlich mit dem thermochip, den fensterdiskriminatoren (geniale teile übrigens)und unter einem leistungstransistor kann ich mir schon was vorstellen.

Also du meinst ich soll ein thermochip an die drei fensterdiskriminatoren anschließen. und diese an der basis der transistoren anschließen?
ich hoffe mal das ich das richtig verstanden hab…

kann ich den mit den fensterdiskriminatoren einen sanften wechsel der leds verwirklichen?