Bei mir wurde im Juli eine neue Gas-Brennwertzentralheizung (Nennleistung 9-20kW, mit Aussenfuehler ohne Raumfuehler) in ein Einzelhaus (Bj. 62) an die vorhandenen alten Heizkoerper angebaut.
Im August habe ich mir eine Wetterstation an den PC angeschlossen und stelle einen recht eigenartigen Temperaturverlauf fest und frage mich, ob das normal ist bzw. welche Komponente vielleicht defekt ist oder eingestellt werden muss.
Der gemessene Raum ist recht gross und hat zwei Heizkoerper, die jeweils mit Thermostatventilen ausgeruestet sind. Eins davon ist ganz alt, eins neu.
Das heißt du bist mit dem Aussehen der Kurven nicht zufrieden?!
Thermostatventile reagieren nicht direkt und prombt. Also, Temperatur im Raum ist erreicht, Thermostatventil macht zu Heizung geht aus. Temperatur fällt, irgendwann reagiert der Thermostatkopf und die Hei´zung springt an und versorgt den Raum mit Wärme. Natürlich schafft sie dies nicht innehrlab von Sekunden, also ist diese Wellenform normal.
Defekt ist wohl nichts. So lange du die eingestellte Temperatur im Raum erreichst ist das doch ok.
Würdest du das ganze nicht elektronisch verfolgen, wie jeder andere Haushalt, so würdest du von den Liniensprüngen überhaupt nichts mitbekommen.
Schönen Abend noch
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das heißt du bist mit dem Aussehen der Kurven nicht
zufrieden?!
Aufgefallen ist mir der grosse Hub in den Wellen, der auch noch erheblich groesser zu werden scheint, wenn die Aussentemperatur faellt. Wenn der Hub (z.B. bei -10C Aussentemperatur) auf 2C steigen sollte, dann wuerde man das sicher unangenehm merken (Pullover an, Pullover aus). Auch jetzt habe ich das Phaenomen manchmal, kann das aber nicht eindeutig der Temperatur zuordnen (kann also auch an mir liegen).
Thermostatventile reagieren nicht direkt und prombt. Also,
Temperatur im Raum ist erreicht, Thermostatventil macht zu
Heizung geht aus. Temperatur fällt, irgendwann reagiert der
Thermostatkopf und die Hei´zung springt an und versorgt den
Raum mit Wärme. Natürlich schafft sie dies nicht innehrlab von
Sekunden, also ist diese Wellenform normal.
Die Wellen haben allerdings eine Periodenlaenge von 1-2h. Das scheint mir sehr lang.
Defekt ist wohl nichts. So lange du die eingestellte
Temperatur im Raum erreichst ist das doch ok.
Würdest du das ganze nicht elektronisch verfolgen, wie jeder
andere Haushalt, so würdest du von den Liniensprüngen
überhaupt nichts mitbekommen.
Das war eben die Frage. Manchmal merkt man so etwas ja nicht direkt, sondern fuehlt sich nur irgendwie unwohl (z.B. wenn es „zieht“). Die Technik merkt da manchmal Dinge eindeutiger.
Erstmal vielen Dank fuer die Antwort und ebenso einen schoenen Abend.