Temperaturknopf Waschmaschine

Hallo,

ich habe eine Waschmaschine ähnlich der WA 5834 Bomann.

Auf dem Bedienelement ist ein Temperaturknopf, mit dem man die Temperatur der einzelnen Programme separat steuern kann.

Dieser Knopf reagiert nicht mehr. Alle anderen haben so eine art physikalisches klicken beim drücken. Die Temperatur leider nicht mehr. Kommt man da irgendwie selbst ran oder kann was machen? Oder Muss da ggf das komplette Bedienelement getauscht werden?

Bestimmt.
Denn wenn Du auf einen klick wartest beim Drehen dann wäre das ja ein elektro-mechanischer Schalter .

Netzstecker rausziehen !

Maschine (Deckel und/oder Bedienblende) öffnen und dann sollte man hinter dem Thermostatknopf ein dünnes silbernes Drähtchen (Kapillarröhrchen, evtl. in einer Schutzhülle, ähnlich einem Kabel), aber nicht flexibel, mehr steif) vorfinden was man ins Innere der Maschine verfolgen kann. Das Ende muss Wasserkontakt haben, ist also meist nahe der Heizung wasserdicht eingeschraubt.
Das ist ein Bauteil, man kann nichts trennen. Es muss also im Stück ersetzt werden.

Aber ist denn das Teil defekt ? Wenn ja dann müsste es nur kalt oder lauwarm waschen oder schlimmer, es kocht und schaltet nicht ab.
Mache einen Testlauf ohne Wäsche.

Wenn Du Selbsthilfe machen willst, fotografiere unbedingt die Anschlusskabel am Thermostat oder schreibe dir Farben und Anschlussbezeichnung auf !

MfG
duck313

Warum?

Nix drehen. Das Ding sieht doch so aus:
Unbenannt

Der Temperaturknopf ist der zweite von rechts. Und der funktioniert offenbar nicht mehr.
Jemand müsste (natürlich vorher Netzstecker raus) das Ding ausbauen und sich Tastmechanik und Leiterplatte anschauen. Gut möglich, dass das vom versierten Bastler mit wenig Aufwand zu reparieren ist.

Der Kundendienst wird natürlich die Bedieneinheit komplett tauschen.

Gruß,

Kannitverstan

Klar, wenn das alles elektronisch geht, dann muss man sich mal die Taste anschauen warum die offenbar nicht mehr kontaktiert.
Da kann hinten etwas abgebrochen sein

Wenn der Knopf keinen Wiederstand mehr hat ist er futsch?

Ich würde sagen so ist es. Die anderen Schalter haben ja einen Wiederstand und klicken bei Druck. Der kaputte hat weder Wiederstand noch macht er Geräusche.

Wenn die übrigen Tasten einen spürbaren Druckpunkt haben, dann wäre die Temp-Taste wohl defekt.

Meist ist das kein kompletter Schalter sondern nur ein Drücker, der mit einem Stift auf eine Taste auf der Platine drückt (die Platinentaste selbst hat den Druckpunkt.
Deshalb sagte ich ja, da kann der Stift abgebrochen sein.

Mit Glück gibt es diesen Drücker einzeln(hier bezweifele ich das), vielleicht kann man was improvisieren, ankleben ? muss man besichtigen, was man da machen kann.
Kann gut sein man muss die ganze Bedieneinheit ersetzen (der Kundendienstler würde es immer so machen)

Foto Typenschild bitte, daß man das Gerät erstmal identifizieren kann, die Spekulationen hier sind ja fürchterlich.