Temperaturmessung 0-150 Grad

Hallo,
ich will Temperaturen im Bereich von 0-150 Grad (Toleranz ±3 Grad)messen und diese per µControler weiterverarbeiten. Nun war ich auf der Suche nach einem IC oder Modul, daß die temperatur mißt und mir digital die Daten für den µC zur Verfügung stellt. So etwas scheint es aber für diesen Temp.bereich nicht zu geben. Einen NTC zu verwenden erscheint mir sehr umständlich insb. für die Kalibrierung. Mein µC besitzt einen integrierten A/D Wandler, aber wie messe und kalibriere ich die Temp. am besten .
Hat jemand hier Erfahrungen oder Ideen ?

Vielen Dank
Harry

ich will Temperaturen im Bereich von 0-150 Grad (Toleranz ±3
Grad)messen und diese per µControler weiterverarbeiten. Nun
war ich auf der Suche nach einem IC oder Modul, daß die
temperatur mißt und mir digital die Daten für den µC zur
Verfügung stellt. So etwas scheint es aber für diesen
Temp.bereich nicht zu geben. Einen NTC zu verwenden erscheint
mir sehr umständlich insb. für die Kalibrierung. Mein µC
besitzt einen integrierten A/D Wandler, aber wie messe und
kalibriere ich die Temp. am besten .

Hallo Harry,

einen Halbleitersensor, der ein einigermaßen linares und gut auswertbares Signal liefert, kannst Du nicht einsetzen, weil bei 150°C für Silizium-Halbleiter endgültig „Schicht im Schacht“ ist. Bei solcher Meßtemperatur dürfte man kein bißchen Eigenerwärmung des Halbleiters zulassen. So bleibt nur die Verwendung eines NTC, PTC, PT100 o. ä. mit ein wenig selbst gestrickter Verstärkerschaltung, um im Aussteuerbereich eines handelsüblichen AD-Wandlers zu liegen.

Wenn Du einen NTC nimmst, handelst Du Dir dessen Nichtlinearität ein. Entweder ermittelst Du eine angenäherte Funktion R = f(temp) für das Bauteil und läßt den µC rechnen oder Du legst eine Korrekturtabelle im Speicher ab.

Mancher PTC liefert eine recht lineare Abhängigkeit von der Temperatur und auch bei einem PT100 kannst Du bei nicht zu hoch geschraubten Ansprüchen auf eine Linearisierung verzichten.

Kalibriert wird mit Hilfe von 2 leicht herstellbaren Temperaturen, nämlich mit Eiswasser (fein zerstoßene und gut gerührte Eiswassermumpe) und mit kochendem Wasser (wieder gut rühren während der Messung und den Sensor nicht zu nahe an die kühlere Gefäßwandung halten).

Gruß
Wolfgang

Halo,
ist wirklich nicht so ganz einfach, eine optimale und billige
Lösung anzubieten.
1.
AD592 ist sehr bequem und einfach, geht laut Datenblatt
nur bis 105°C (würde aber denken, bis 120°C noch anwendbar).
Wird wohl aber immer noch nicht reichen :-o)

1. PT100 geht natürlich. Ich nehme aber lieber PT1000
    oder PT2000. Sind in der Anwendung einfacher
    (keine 3- oder 4-Leitertechnik nötig), Schaltungsvar.
    mit OPV könte ich anbieten.
    Nachteil PTxxx kosten einige €.

2. Schaltung mit Termoelement, Auswertung z.B. mit AD595.
    Termoelemente kann man sich oft billig besorgen oder auch
    aus paar Ausgleichsleitungen selber basteln.
    Nachteil: Der AD595 ist nicht so billig, Die Genauigkeit
    ist gerade mal so +/-1…2 grd.
    Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harry,

schau mal bei meinen Lieblingen von AD:

http://www.analog.com/technology/dataConverters/desi…

und besonders der ADT7301 scheint massgeschneidert für Dich:
http://www.analog.com/productSelection/pdf/ADT7301_p…
…den gibt´s ab Sommer 02 (was ja offiziell ab nächster Woche ist).

Preis ca. 1,20USD@1000Stück.

Geht´s noch bequemer?

Viel Erfolg,
Thomas

Noch ne Idee
Hallo,
mit einfachen Si-Dioden kann man ja auch relativ gut
die Temp. messen. (TK ca. -2mV/K).
Si-Dioden sollten bis 150°C durchaus noch beständig sein.
Die termische Schutzschaltungen von Leistungshalbleiter
werden intern auch auf ca. 150°C eingestellt.
Gruß Uwi

hallo Thomas,
das Teil ist wirklich maßgeschneidert !! ich bin aber mal auf den offiziellen Ladenpreis bei uns gespannt.
Vielen Dank
Harry

Tante-Emma-Laden?
Tach Harry,

das Teil ist wirklich maßgeschneidert !!

gelle, vergiss den ganzen anderen Schmarrn (relaxed Jungs, möchte niemandem zu Nahe treten), es sei denn, Dir ist langweilig oder Du machst das zum Lernen.

ich bin aber mal auf
den offiziellen Ladenpreis bei uns gespannt.

Warum?
Den Mehrpreis gegenüber anderen Lösungen kannst Du mit einem günstigeren Microcontroller ohne ADC reduzieren, falls Du nicht sonst noch was analog messen musst.

Welcher „Laden“???
Meinst Du den Bastelladen um die Ecke? Dann glaube ich, musst Du lange warten. Am schnellsten kommst Du an die Teile, wenn Du bei AD Muster anforderst.

Ciao,
Thomas

Hi Thomas,

super - vielen Dank. Ich nutze PICs, die sind recht günstig (um die 5€-6€, auch mit A/D Wandler). Ich befürchte nur, daß das Temperatur-IC, wenn es in naher Zukunft hier zu haben ist (Conrad, Reichelt etc.) im Vergleich zu den AD-Angaben wesentlich teurer ist. Aber die Idee bei AD direkt zu bestellen bzw. Muster anzufordern ist natürlich super. Andererseits habe ich aber damit bei anderen Händlern schlechte Erfahrungen gemacht (die Dinger kommen entweder gar nicht dirket vom Hersteller oder nur in Massen (ab 1000) bestellbar). Hast Du Erfahrung mit AD - wie geht man da am besten vor ?

Vielen Dank nochmals
Harry

Servus Harry,

Ich befürchte nur, daß
das Temperatur-IC, wenn es in naher Zukunft hier zu haben ist
(Conrad, Reichelt etc.) im Vergleich zu den AD-Angaben
wesentlich teurer ist.

…klar werden die Preise teurer sein, in „naher Zukunft“ glaube nicht so recht.

Hast Du Erfahrung mit AD - wie geht man da am
besten vor ?

…meine Erfahrungen mit AD sind sehr gut. Die Leute dort sind sehr kompetent und reagieren schnell. Muster bekomme ich problemlos, allerdings winken im Hintergrund auch jährliche Abnahmemengen von knapp 300k bis 1Mio.
Wenn Du als Bastler anrufst, solltest Du Dir nen guten Grund überlegen (z. B. Projekt für die Schule etc.).

AD-Zentrale in München: 089/769030

Tschüss,
Thomas