Temperaturmessung

Hallo zusammen,

ich bin ähnlich wie der user mordin auf der Suche nach Messmethoden zur Temperaturbestimmung zwischen 600 und 800°C. Ich bin im Netz schon auf sogenannte Temperaturmessstifte bei mercateo und weldorado gestoßen und hab mich darüber informiert. Das Problem bei der Sache ist, dass die Stifte sich erst nach Erreichen der Temperatur x auftragen lassen. Ich hatte eigentlich gedacht, man trägt sie bei Raumtemperatur auf, erhitzt den Raumm (Ofen) und wenn die geforderte Temperatur laut Stift erreicht ist, ändert sich die aufgetragene Stiftfarbe. Kennt jemand Stifte die sich zur Überprüfung der Eingestellten Temperatur ab 600°C einsetzen lassen? Über Infos wäre ich sehr dankbar.
Volker Malchow (Artikel über „Verschaltung von Thermoelementen“) hat auch einen sehr interessanten Aspekt bezüglich sogenannter Messfolien geliefert. Ich habe unter den besagten HP’s nachgeschaut. Es gibt anscheined nur solche Messfolien bzw. -streifen für niederige Temperaturen. Wenn da jemand einen Tipp hat, mir zu verraten wie und womit das auch bei hohen Temperaturen funktioniert, dem wäre ich sehr dankbar.

So genug Text denke ich, Gruß N.T.

Hallo N.T.,

Volker Malchow (Artikel über „Verschaltung von
Thermoelementen“) hat auch einen sehr interessanten Aspekt
bezüglich sogenannter Messfolien geliefert. Ich habe unter den
besagten HP’s nachgeschaut. Es gibt anscheined nur solche
Messfolien bzw. -streifen für niederige Temperaturen. Wenn da
jemand einen Tipp hat, mir zu verraten wie und womit das auch
bei hohen Temperaturen funktioniert, dem wäre ich sehr
dankbar.

Diese Messfolien werden aufgeklebt.
Das Problem ist „nur“ der Kleber, welcher bei 700°C noch mitmacht … Und genau da liegt der Hund begraben !!

MfG Peter(TOO)

Hallo zusammen,

ich bin ähnlich wie der user mordin auf der Suche nach
Messmethoden zur Temperaturbestimmung zwischen 600 und 800°C…

Achtung: Temperaturen gehen nur bis 200 °C, mir lag eine falsche Info vor. Vielleicht hat nun jm. einen Rat.
Sorry
N.T.

Hallo,

Danke für das Zitat.
Ich kann mich leider nur wiederholen, schau mal unter dem Stichwort „thermochrom“ im Internet nach, bei Fireball habe ich einige Treffer bekommen, z.B. die Fa. Brillux.
Aber auch wenn die von mir genannten Fa. nicht den gewünschten Temperaturbereich anbieten, kontaktiere sie, stelle Deine Aufgabe dar. Ich habe vor ca. 8 Jahren mit denen zusammengearbeitet, sie waren sehr hilfsbereit.
Leider bin ich (Danke an USA und die Aktionäre) nicht mehr im Job und von Arbeit befreit, deshalb nicht mehr auf dem ganz akuellen Stand.
Gruß Volker