Moin
wenn es jetzt noch ein Desktopgehäsue ist … füll schonmal die Feuerlöscher.
Was tut den der Netzteillüfter ?
Ich hab so ein eigenartiges Netzteil, dass einen passiven
Kühler _nach innen_ hat.
sagen wir Halonanlage. oder gleich Stickstoff.
Sag mir das es ein Tower-gehäuse ist…
Also wird die Abwärme des Netzteils
zuerst mal nach innen abgegeben und erst wenn es zu warm wird
fangt der Lüfter an.
Als Sofortmassnahme kann man den Temp-sensor abklemmen. (evetl. muss man ihn kurzschliessen). Dann läuft der Lüfter immer volles Rohr.
oder hast du 10.000’er Platten ?
Und jetzt gleich die nächste schlechte Nachricht, 1 x 10.000
und 1 x 15.000.
*arg* ich könnte jetzt einen rant über das Thema server-platten in userhänden loslassen, hab aber selber auch serverplatten installiert…
Ich nehm an die Platten sind in dem Käfig direkt unter den „CD-rom-Plätzen“. Besorg dir einen Käfig den man auf dem Boden des Gehäuses festschrauben kann und plazier den direkt vor dem vorderen Gehäuselüfter (z.b. einen Past)(der normalerweise unter dem Speaker sitzt). Dann passen zwar keine full-size-PCI-karten mehr in deinen Rechner (oder hast du auch noch einen passenden RAID-controller für die Platten ?), dafür werden die Platten aber gekühlt (in der normalen Position bewegt sich die Luft um die Platten nicht). Dann muss der Lüfter oben und der hinten (kann man da grössere einbauen, so 100mm ?) rausblasen.
Nachteil: die Hitze der Platten geht dann quer durch’s Gehäuse.
Lösung (Bastelerarbeit, Netzteil öffnen) alle Lüfter umdrehen.
wenn wir schonmal bei Basteln sind: Wenn man Lüfter vor gestanzte (spriche Schlitze) Öffnungen setzt, machen sie zwar viel Lärm, bewegen aber kaum Luft. Rausscheiden/brechen, dann durch Lüftergitter ersetzten (hat bei mir etwa 5-10° gebracht) (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikelgruppen.php?..)
Vermutlich ist das ganze eine wohl eher unglückliche
Konfiguration.
ja.
Festplatten möchte ich eh mittelfristig austauschen und
Netzteil hätte ich auch noch ein anderes herumliegen.
Vielleicht sollte ich mal damit herumexperimentieren. 
ich würd das Netzteil nicht ersetzten wenn das mit dem Temp-sensor klappt. Die Tatsache dass das Ding 2 Serverplattem zusammen mit dem Rest hochkriegt ohne direkt viel wild mit dem Lüfter zu drehen spricht für das Ding (oder die Einstellung von dem Teil ist schrott).
Wie stehts mit dem Lärm der Platten ?
Hast du vielleicht sonst noch Ideen? Ich hab mir schon
ernsthaft eine Wasserkühlung überlegt, was hälst du davon?
gar nichts, die sind meistens auf die Kühlung der CPU und der GPU (der graka) ausgelegt. Dann bleiben noch 2 Platten über, allein die dürften einen Grossteil deines Problems ausmachen.
Ich würd eher eine Sägestunde und 2-3 100mm Lüfter vorschlagen und vorallem die Platten in den Luftzug bringen. dann noch Air-flow-Kabel (selbstbasteln) rein.
cu