Temperaturprobleme Asus-Motherboard/P4

Hallo Leute,

ich hab ein Asus P4B533-E-Motherboard mit einem P4 2,53 GHz und kriege das ganze thermisch irgendwie nicht so richtig in den Griff.

Im Normalbetrieb (Internet surfen, Emails schreiben etc.) kriegt die CPU ca. 53-55 Grad, was glaube ich noch in Ordnung geht, aber die Motherboard-Temperatur bewegt sich auch zwischen 51-53 Grad und das scheint mir irgendwie zu hoch.

Deswegen meine Fragen:

Meint ihr, dass das zuviel ist?
Wo wird denn diese Motherboard-Temperatur gemessen?

Danke und Grüße,
Robert

Moin

Deswegen meine Fragen:

Meint ihr, dass das zuviel ist?

jupp. (ist aber nicht so gefährlich bis es Sommer wird…)

Wo wird denn diese Motherboard-Temperatur gemessen?

unter/bei dem Heatspreader NNO von der CPU (in der Mitte über den PCI-slots (ist eh nur einer auf dem Board)

Sorg für mehr Durchlüftung, sprich bau einen grossen (und damit leisen) Gehäuselüfter ein.

cu

Sorg für mehr Durchlüftung, sprich bau einen grossen (und
damit leisen) Gehäuselüfter ein.

Hab schon zwei Gehäuselüfter drinnen.

Einer sitzt in der Höhe der CPU und saugt Luft ab. Ein anderer sitzt ob an der Gehäusedecke und bläst Luft hinein.

Ich habs auch schon mit unten reinblasen und oben raussaugen probiert, hat keine merkbare Veränderung gebracht.

Grüße, Robert

Moin

Hab schon zwei Gehäuselüfter drinnen.

Einer sitzt in der Höhe der CPU und saugt Luft ab. Ein anderer
sitzt ob an der Gehäusedecke und bläst Luft hinein.

Ich habs auch schon mit unten reinblasen und oben raussaugen
probiert, hat keine merkbare Veränderung gebracht.

Was tut den der Netzteillüfter ?

Hast du eine besonders schnelle graka drin ? (die Abwärme muss ja am Temp-sensor des MB vorbei)

oder hast du 10.000’er Platten ?

bist du sicher dass die Temperaturanzeige stimmt ?
Fass mal mit der Hand rein (direkt nach dem Abschalten, ist sicherer für den PC)

cu

1 „Gefällt mir“

Hallo Pumpkin,

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt glaube ich dreimal eher negative Antworten.

Ich hab so ein eigenartiges Netzteil, dass einen passiven Kühler _nach innen_ hat. Also wird die Abwärme des Netzteils zuerst mal nach innen abgegeben und erst wenn es zu warm wird fangt der Lüfter an.

Hast du eine besonders schnelle graka drin ? (die Abwärme muss
ja am Temp-sensor des MB vorbei)

Ja, Radeon 9700 Pro, die wird vermutlich recht warm.

Und jetzt gleich die nächste schlechte Nachricht, 1 x 10.000 und 1 x 15.000.

Vermutlich ist das ganze eine wohl eher unglückliche Konfiguration.

Festplatten möchte ich eh mittelfristig austauschen und Netzteil hätte ich auch noch ein anderes herumliegen. Vielleicht sollte ich mal damit herumexperimentieren. :frowning:

Hast du vielleicht sonst noch Ideen? Ich hab mir schon ernsthaft eine Wasserkühlung überlegt, was hälst du davon?

Grüße, Robert

Moin

wenn es jetzt noch ein Desktopgehäsue ist … füll schonmal die Feuerlöscher.

Ich hab so ein eigenartiges Netzteil, dass einen passiven
Kühler _nach innen_ hat.

sagen wir Halonanlage. oder gleich Stickstoff.

Sag mir das es ein Tower-gehäuse ist…

Also wird die Abwärme des Netzteils
zuerst mal nach innen abgegeben und erst wenn es zu warm wird
fangt der Lüfter an.

Als Sofortmassnahme kann man den Temp-sensor abklemmen. (evetl. muss man ihn kurzschliessen). Dann läuft der Lüfter immer volles Rohr.

Und jetzt gleich die nächste schlechte Nachricht, 1 x 10.000
und 1 x 15.000.

*arg* ich könnte jetzt einen rant über das Thema server-platten in userhänden loslassen, hab aber selber auch serverplatten installiert…

Ich nehm an die Platten sind in dem Käfig direkt unter den „CD-rom-Plätzen“. Besorg dir einen Käfig den man auf dem Boden des Gehäuses festschrauben kann und plazier den direkt vor dem vorderen Gehäuselüfter (z.b. einen Past)(der normalerweise unter dem Speaker sitzt). Dann passen zwar keine full-size-PCI-karten mehr in deinen Rechner (oder hast du auch noch einen passenden RAID-controller für die Platten ?), dafür werden die Platten aber gekühlt (in der normalen Position bewegt sich die Luft um die Platten nicht). Dann muss der Lüfter oben und der hinten (kann man da grössere einbauen, so 100mm ?) rausblasen.

Nachteil: die Hitze der Platten geht dann quer durch’s Gehäuse.

Lösung (Bastelerarbeit, Netzteil öffnen) alle Lüfter umdrehen.

wenn wir schonmal bei Basteln sind: Wenn man Lüfter vor gestanzte (spriche Schlitze) Öffnungen setzt, machen sie zwar viel Lärm, bewegen aber kaum Luft. Rausscheiden/brechen, dann durch Lüftergitter ersetzten (hat bei mir etwa 5-10° gebracht) (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikelgruppen.php?..)

Vermutlich ist das ganze eine wohl eher unglückliche
Konfiguration.

ja.

Festplatten möchte ich eh mittelfristig austauschen und
Netzteil hätte ich auch noch ein anderes herumliegen.
Vielleicht sollte ich mal damit herumexperimentieren. :frowning:

ich würd das Netzteil nicht ersetzten wenn das mit dem Temp-sensor klappt. Die Tatsache dass das Ding 2 Serverplattem zusammen mit dem Rest hochkriegt ohne direkt viel wild mit dem Lüfter zu drehen spricht für das Ding (oder die Einstellung von dem Teil ist schrott).

Wie stehts mit dem Lärm der Platten ?

Hast du vielleicht sonst noch Ideen? Ich hab mir schon
ernsthaft eine Wasserkühlung überlegt, was hälst du davon?

gar nichts, die sind meistens auf die Kühlung der CPU und der GPU (der graka) ausgelegt. Dann bleiben noch 2 Platten über, allein die dürften einen Grossteil deines Problems ausmachen.

Ich würd eher eine Sägestunde und 2-3 100mm Lüfter vorschlagen und vorallem die Platten in den Luftzug bringen. dann noch Air-flow-Kabel (selbstbasteln) rein.

cu

1 „Gefällt mir“

Hallo Pumpkin,

Gleich vorweg eine Frage, was würdest du als maximale Temperatur für diesen Motherboard-Sensor aktzeptieren?

*arg* ich könnte jetzt einen rant über das Thema
server-platten in userhänden loslassen, hab aber selber auch
serverplatten installiert…

Naja, ich hatte SCSI (bin jetzt eh am langsamen umstellen auf EIDE), und da dachte ich wenn-schon-denn-schon. :smile:

Aber ich habe mir vor fünf Minuten eine „normale“ EIDE-Platte bei meinem Computerhändler bestellt. :smile:

Aber ich werde mal zuerst die Platte austauschen, bis dahin das Gehäuse offen lassen, und dann weiterschauen. Wenns noch zu heiss ist dann beim Netzteil den Sensor abklemmen.

Und wenns immer noch zu heiss ist, kommen neue Lüfter ins Haus. :smile:

dann noch
Air-flow-Kabel (selbstbasteln) rein.

Wie würdest du die selber basteln? Einfach bei dem Flachkabel die Adern trennen und zusammenbinden?

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. :smile:

Grüße, Robert

Hallo Pumpkin,

Gleich vorweg eine Frage, was würdest du als maximale
Temperatur für diesen Motherboard-Sensor aktzeptieren?

meins ist bei 28°C unter „volllast“, alles unter 40 wär für mich ok. (EPOX)

Air-flow-Kabel (selbstbasteln) rein.

Wie würdest du die selber basteln? Einfach bei dem Flachkabel
die Adern trennen und zusammenbinden?

jo, immer in 4’er Gruppen. (ist bisschen Risiko, wenn die Platten beim Hochfahren nicht erkannt werden oder windows erstmal einen grossen scandisk startet kann man die Kabel vergessen, ist mir noch nicht passiert. Auch wenn auf einmal nur noch UDMA33 geht ist was grosses faul)

Das mit 4’er Gruppen ist wichtig wegen da die Kabel zueinander Wechselwirkungen aufbauen sollen und die flöten gehen wenn man sie in nicht gerade Gruppen auftrennt.

Die Stecker lass ich dabei dran, nachträglich neu klemmen geht nicht so gut.

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. :smile:

bitte.

1 „Gefällt mir“