Hallo,
habe ein Asus p2B-B Motherboard mit PIII-500. Beim Board dabei war ein System-Utility „Asus Probe“, mit dem man die Temperaturen von CPU, Board und die jeweiligen Drehzahlen der Lüfter überwachen kann. Nun wird mein System nach Einbau von Brenner, 2. HDD und Controllerkarte schon ziemlich warm ( CPU ca. 55 Grad, vorher 45, Board ähnlich) und das Programm meldet permanent zu langsam laufende Lüfter, aber regelt sie nicht höher.
Meine Frage: Wie kann man die Lüfter schneller laufen lassen? Der Gehäuse- und der Netzteillüfter liegen um die 1000 U/min unter Default von 4000.
Muß doch möglich sein, oder ist das nicht beeinflußbar?
Danke für Anregungen!
Krischan
hi krischan!
ist generell nicht möglich, diese werte sind nur eine abfrage die sicher auch nicht 100pro stimmen. du kannst die werte, wenn pc warm, auch im bios ablesen und vergleichen.
es gibt eigentlich nur zwei möglichkeiten:
zusätzlich gehäuse lüfter einbauen, sollte aber markenware sein (papst) wegen lärmpegel usw. oder ein neues gutes netzteil mit geregelten lüfter abhängig von der wärme.
ich glaube aber deine temp. werte sind nicht aufregend, schau auf die hp von intel dort gibt es eine temperatur richtlinie für cpu´s.
gruss Franz
Tach Franz,
danke für deine Tips, habe aber letztens einen Lüfter eingebaut und das Netzteil ist temperaturgeregelt.
Mich wundert der enorme Anstieg der Temperaturen seit Einbau des IDE-Controllers, aber wird schon nicht gleich abkokeln das Teil…
Bis denn!
Krischan
Ja ja, waren die Richtlinien für den P3 1000 nicht bei 20 oder 30 Grad Gehäusetemperatur? Dazu hat die Ct passenderweise geschrieben: „Willkommen beim Nordpol, Intel“. Außerdem hatten die ein Bild gezeigt wo irgendein Konzernboß (ich glaub Andy Groove) ihren neuen Ghz Prozi vorgestellt haben, der lief im Kälteschutzanzug herum!
Tschau, Daniel
Ps: Ich weiß, das gilt nur für Hochleistungsprozessoren, aber bei Krischans PC erwarte ich das ja schon beinahe.
PPs: Meine Netzwerkkarte macht ja auch extrem viel wärme, ist ja auch schon an der Unterseite angekohlt (die ist kaputt, hatte glücklicherweise noch ne andere)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo krischan!
der ide controller erzeugt sicher nicht die wärme, ich vermute eher das er den luftstrom iregendwie stört, besonders wenn die flachbandkabeln quer stehen, schau dir die mögliche luftströmung vom eintritt bis richtung netzteil an, vielleicht wirkt dein zusätzlicher lüfter dagegen.
gruss Franz
O weh, angekokelt…
Morgen schraub ich das Gehäuse noch mal auf und versuch mal was mit dem Gehäusekühler. Was, weiß ich auch noch nicht so genau…
momentan sitzt er an der Vorderseite des Gehäuses und kühlt auch die beiden Festplatten vor ihm. Könnte sein, daß dadurch zu viel Wärme ins System hineingefächelt wird. Blöd, sowas. Am besten wär doch, wenn das Gehäuse fett mit Kühlrippen versehen wäre und alle Komponenten innen mit wärmeleitenden Materialien daran angeschleust. Keine Lüfter, zwar zentnerschwer, aber auch elegant irgendwie.
Bis denn!
Krischan