Temperaturregelung Dusche?

Hallo, in unserer WG haben wir 3 Duschen nebeneinander, wobei immer nur einer duscht.
Bei allen 3 haben wir das gleiche Problem, egal zu welcher Uhrzeit.

Mit dem Duschhahn wird ja die Temperatur eingestellt, oder? Also über ein Rohr kommt heisses Wasser, über das andere kaltes Wasser?

Nach ein paar Mintuen warm duschen, wird das Wasser langsam kalt und dann wieder warm.
Das kalt und wieder warm werden des Duschwassers dauert so ca. 30 - 60 sekunden.
Dann ist das Duschwasser wieder für ein paar Minuten warm, bis es wieder kalt wird.

Im Sommer ist das kein Problem, wobei das Duschwasser auch nicht eiskalt rauskommt. Aber jetzt im Winter nervt es echt, und wir sind dauernd am regulieren über den Duschhahn.

Der Vermieter hatte schon 2x einen „Fachmann“ beauftragt, der das Problem weder finden noch lösen konnte.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Da wird kein/ein zu kleiner Speicher für das Warmwasser vorhanden sein. Die Erzeugung von frischem heißen Wasser muss dann bei Bedarf erst einmal anspringen und auf Temperatur kommen, bis konstant heißes Wasser geliefert wird, nachdem das noch in den Leitungen/dem zu kleinen Speicher vorgehaltene Warmwasser verbraucht ist.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das Ding schneller aufheizt als Wasser entnommen wird, ist es kein Speicher sondern ein Durchlauferhitzer.

Wenn bei einem solchen der Regler defekt ist und mit Pech nur noch die Übertemperatursicherung „regelt“ könnte sich solches Verhalten zeigen. Und es wäre in dem Falle natürlich brandgefährlich.

Für mich klingt das allerdings auch eher wie ein nicht elektronisch geregelter Durchlauferhitzer.
Also sollten wir erstmal klären, woher das Warmwasser kommt.
@paku: etwas mehr Details bitte. Wodurch wird das warme Wasser produziert?

hi,

ich würde noch eine zu hoch eingestellte Wassertemperatur einwerfen.

heißes Warmwasser kommt, wird mit kalt soweit gemischt dass es toll ist und dabei kaum/zu wenig Warmwasser verbraucht.

DLE schaltet ab, Restwasser in der Leitung wird verbraucht, dann wirds kalt.
Es wird nachgeregelt, wieder mehr WW zugemischt, DLE springt an, etwas später ist das Wasser auch wieder an der Dusche verfügbar und das Spiel kann von vorn beginnen.

Testweise: Heißwasser pur bleibt an?
Wenn 2 Duschen benutzt werden (oder am Wasserhahn mal testweise etwas Warmwasser laufen gelassen wird), müsste es auch gehen.
Oder jemand beobachtet den DLE, wenn geduscht wird.

Wenn kein DLE vorhanden ist, wird’s ein schönes Rätsel.

grüße
lipi

Wasserthemperatur auf etwa 50 Grad stellen, ansonsten wird zu viel kaltes Wasser beigemischt und so heiß duscht auch kein lebender Mensch. So würde ich es versuchen.

Danke für eure Meinungen. Kann dazu nicht mehr sagen, weil der Technik-Raum abgeschlossen ist und nur der Vermieter Zugang hat.
Werde eure Meinungen mal weiter geben.