Temperaturregelung für die Dusche

Hallo miteinander!

Unser Durchlauferhitzer hat 2 Stufen. Im Sommer ist die erste Stufe angenehm bis gut. Im Winter reicht diese aber nicht mehr, um angenehm warm duschen zu können. Da muss dann schon die 2. Stufe gewählt werden. Allerdings ist das Wasser dann wirklich warm bis heiß. Und man kann es an der Dusche selbst sehr schlecht regeln.

Nun gibt es doch diese Temperaturregler für die Dusche. Kann man die einfach an jede beliebige Dusche montieren? Oder geht sowas nachträglich nicht? Bzw nur mit zu großem Aufwand? Oder gibt es generell eine andere Lösung für das zu warme bzw zu kalte Wasser in der Winterzeit?

Wäre für Hilfe und Ansätze wirklich dankbar…

Mfg

Also für diese regelnden Armaturen an der Dusche musst Du den Durchlauferhitzer immer auf hoher Stufe laufen lassen und dann kannst Du mit der Temperaturwahl am Wasserhahn regeln. Solltest Du aber vorher in der Anleitung von Deinem Durchlauferhitzer schauen ob der das verträgt. Nachteil ist auf jeden Fall: Du brauchst viel mehr Strom, denn Du machst das Wasser ja erst „zu heiss“ und mischst dann wieder kaltes Wasser zu.
Diese Wasserhähne tauschen ist vom Auswand her normalerweise kein grosser Aufwand. Alten Hahn abschrauben und neuen dranschrauben.

Die technisch Beste und meiner Meinung nach sinnvollste Lösung ist ein vollelektronischer Durchlauferhitzer. Wir haben bei uns einen von Stibel Elron eingebaut. Da habe ich sogar eine Fernbedienung dazu und kann aus dem Bad das Wasser auf 0,5° genau einstellen, drehe dann nur warm auf und es kommt Wasser mit exakt Wunschtemperatur heraus. Vom Komfort her nicht zu überbieten! Und das spart natürlich auch Strom. Ist aber nicht ganz so günstig wie nur ein neuer Wasserhahn mit Temperaturregelung. Schau mal z.B. hier: http://www.hsk-24.com/catalog/stiebeleltron-dhe-24-s…
Gibt es auch noch in anderen Leistungsstufen, solltet Du dann entsprechend dem alten Wählen damit die Elektrik noch passt. Die Monatge und der Anschluss sollte recht einfach gehen, denn normalerweise sind die Anschlüsse auch genormt…

Gruß, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… … … . Nachteil ist
auf jeden Fall: Du brauchst viel mehr Strom, denn Du machst
das Wasser ja erst „zu heiss“ und mischst dann wieder kaltes
Wasser zu.

Das mit dem mehr Strom, ich denke da steckt ein Denkfehler.

Da wird das Wasser zwar wärmer gemacht, aber, da ja mehr kaltes Wasser zugemischt wird, wird von dem Warmwasser weniger gebraucht.

oder?

Gerd

1 „Gefällt mir“

Arrh… so ein Ärger… wir haben uns vor ca. 3 Monaten erst einen neuen Durchlauferhitzer geholt. Ist auch nen Stiebel. Aber da hat man halt nur eine 2 Stufen Wahl.

Bei einem Bekannten habe ich diese Temperaturregelung direkt am Wasserhahn gesehen. In groben Abschnitten halt. Mit so ner Arretierung bzw. Absicherung, wobei man erst nen Knopf gedrückt halten musste, um über 45° (geraten) drehen zu können.

Würde mir sowas helfen? Bzw funktioniert das überhaupt?