Temperaturregelung

Moin zusammen,

ich möchte für eine beheizte Kammer eine temperaturregelung entwickeln. Behizt wird die Kammer mit einem Heizlüfter, der bis zu 350°C Warmluft produziert. Die Temperatur in der Kammer soll aber nur bis 100°C reichen. Der Benutzer soll an einem Drehregler die Temperatur vorwählen können und der Regler soll dann die Temperatur in der Kammer durch Steuerung des Heizlüfters (an/aus) halten. Unstetige Betriebsweise genügt völlig.

Muß man soetwas selbst entwickeln, oder kann man so etwas fertig kaufen. Es ist ja nun kein so ganz ungewöhnliches Problem… Worauf müßte ich achten ?

Vielen Dank !!
Bis denn dann,

Felix

Hallo Felix,

fuer diese Art der Anwendung gibt es fertige Thermostate mit Fuehler, wie sie z.B. in Oefen eingesetz werden. Diese besitzen
einen Wechselkontakt. Mit diesem Kontakt schaltest Du ein Relais oder ein Schuetz, das fuer die Anschlussleistung deines Heizluefters ausgelegt ist an und aus. Dieses widerrum schaltet
nun deine Heizung an.
Fuer einfache Anwendungen reicht das sicherlich. Kosten: ca.
30DM für den Thermostatschalter und das Relais vielleicht nochmals 10 DM.

Viel Spass damit

Gruss

SWS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Felix,

solltest Du aus irgendeinem Fundus noch einen Heizlüfter Marke „Fakir“ aus den 70er Jahren auftreiben können, dann wäre dies schon die halbe Miete.

Die alten Dinger haben noch Blechgehäuse und einen unverwüstlichen Lüfter. Also Ideal für zum direkten Einstellen in die Kammer.

Zudem bieten sie 2 Gebläse,- und 2 Heizstufen. Dies noch mit einem Drehregler an der Seite stufenlos steuerbar.

Haben wir früher immer im Bad gehabt. Ich habe allerdings den „Fakir“ auch des öfteren „mißbraucht“ für meine Zwecke…

Gruß

Dennis

Hallo Dennis,

leider hilft das in meinem Fall nicht viel weiter, weil ich die Heißluftpistole bereits habe. Ich würde das Ding halt gerne regeln und nicht diese blöden Stufen nutzen müssen. Dazu brauche ich eine entsprechende Regelung.

Bis denn dann,

Felix

Hallo Dennis,

leider hilft das in meinem Fall nicht viel weiter, weil ich
die Heißluftpistole bereits habe.

Das Ding ist keine Heißluftpistole !! Ein Heizlüfter für unter den Schreibtisch oder ins Bad. Nur eben noch aus gutem altem lackiertem Stahlblech, also Hitzeunempfindlich…

Ich würde das Ding halt
gerne regeln und nicht diese blöden Stufen nutzen müssen. Dazu
brauche ich eine entsprechende Regelung.

Der Heizlüfter hat eine „Zweipunktregelung“ also AN oder AUS… etwas grob zwar, aber funktioniert

Bis denn dann,

Felix

Dennis

Hallo Dennis,

ich kenne den guten alten Fakir wohl. Absolut unverwüstlich … Ich habe aber halt etwas anderes mit der Heißluftpistole vor, als mein bad zu beheizen.
Die Heißluftpistole soll eine Kammer (sag einfach: kleine Stahlkiste, wo man einen Versuch drin machen kann…) beheizen und das nach Möglichkeit auch noch geregelt. An eine Zweipunkt regelung habe ich auch schon gedacht, leider bin ich nur kein Elektriker und daher auf diesem Gebiet etwas unterbewandert… Wäre froh, wenn ich Hilfe bekäme !

Bis denn dann,

Felix

Hallo Felix,
ich habe zu diesem Thema einige Erfahrungen.
Mir scheint, daß Deine Methode
für eine Wärmekammer etwas ungünstig ist.
Besser ist es die Heizung in Die Kammer rein
zu tun und nicht nur heiße Luft durchzublasen (das ist Energieverschwendung und läßt sich nicht so gut regeln).
Wenn man die Kammer gut isoliert, braucht
man nur eine rel. geringe Leistung für 100°C.
Als Heizelemement würden sich z.B. Leistungswiderstände
oder auch Widerstandsdraht eignen.
Um eine gute Wärmeverteilung zu gewährleisten, kann
auch ein Ventilator eingebaut werden, ansonsten muß
die Heizung auf den Boden, um Konvektion zu ermögl.
Um keine Probleme mit elektr. Sicherheit zu bekommen
empfehle ich den Betrieb mit Niederspannung, ansonsten
wird eine.
Als Regler eignen sich verschiedene Teile.

1. elektronischer Regler mit Temperatrsensor
    Selbstbau oder kaufen(z.B Jumo bei Conrad, Farnell,R&S)
    -> Regelgenauigkeit bis auf ca. 0.1°C möglich.
  2. Bimetallschalter (gib es auch zu kaufen oder aus altem
    Elektrogerät (z.B. Bügeleisen)
    -> Regelgenauigkeit ca. 3°C
  3. Wenn die Temp. nicht sehr genau sein muß, kann man
    die Heizung sich selbst regeln lassen unter
    Verwendung von PTC-Elementen (wird in Heizplatten von
    Kaffemaschinen oft verwendet).
  4. Gar keine Regelung, sondern Einstellen der
    Heizleistung so, daß sich die Innentemp. in der
    Kammer auf Nennwert einschwingt (muß man ausprobieren).

Ich kann Dir weitere Info’s und Hinweise geben, wenn Du mir
Dein Anwendungsproblem und die Forderungen beschreibst.

Gruß Uwi

hallo FELIX
ich möchte für eine beheizte Kammer eine temperaturregelung
entwickeln.

Es gibt bei jedem Elektrogeschäft kleine fertige Temperaturregler mit Bimetall, z.B.:„Theben“. Am besten besorgst Du Dir das einfachste, also nur mit Drehrad zum Temperatureinstellen.(ca 30 bis 40DM).Diese haben als Anschlüsse einen Kontakt mit L(oder auch Pfeil nach Innen) für die Zuleitung, also die Phase. Einen Kontakt mit N, also für den blauen Neutralleiter und einen Kontakt mit Pfeil nach aussen, auf den Du die Zuleitung(Phase für den Lüfter klemmen musst. Du kannst diesen Regler an der Wand direkt beim Lichtschalter montieren und vom Pfeil raus z.B. die Phase für eine Steckdose rausziehen, die Du direkt darunter montierst. In dieser kannst Du den Lüfter einstecken. Vergiß aber nicht an die Steckdose die gelbgrüne Erde und den blauen Nulleiter anzuschließen.

PS Bietz, vielleicht konnte ich Dir ja helfen?