Temperaturschalter gesucht

Hallo,

ich fand in einem Schaltschrank genau den richtigen Schalter (KTS 1141). Ein mechanischer Schalter, einstellbar und klein. Er soll bei 30°C den Kontakt schließen, sinkt die Temperatur, dann wieder öffnen. Schaltspannung 230 Volt Netzspannung, Strom 0,3 Ampere. Leider kann ich genau diesen Schalter nicht bekommen, suche also irgendeinen Ersatz. Der Ersatz sollte jedoch nicht elektronisch aufwendig sein und keine eigene Betriebsspannungsversorgung brauchen. Angeschlossen werden 2 Lüfter. Kann mir jemand eine Möglichkeit des Bezuges so eines Schalters geben? Soll auch nicht zu teuer sein, weils eben nicht so drauf ankommt (Genauigkeit reicht 5° bis 10°C Hysterese).

Danke
André

Im Netz
Hallo André:
Im Netz unter „Thermoschalter“ suchen! Da wirst Du sofort fündig und kannst was für Dich passendes raussuchen.

Gruss

Michael

Hallo,

in jedem Baumarkt und auch bei Conrad und Co. sollte es
die einfachen Thermostatregler für elektrische Heizungen
geben. Kosten ca. 10…15€ und lassen sich üblicherweise
zwischen ca. 5…35°C einstellen.

Bei Conrad suche mal nach Thermostate
-> z.B. Bestell-Nr: 618888 , 621870 , 615900 , 615889
Gruß Uwi

ich fand in einem Schaltschrank genau den richtigen Schalter
(KTS 1141). Ein mechanischer Schalter, einstellbar und klein.
Er soll bei 30°C den Kontakt schließen, sinkt die Temperatur,
dann wieder öffnen. Schaltspannung 230 Volt Netzspannung,
Strom 0,3 Ampere. Leider kann ich genau diesen Schalter nicht
bekommen, suche also irgendeinen Ersatz. Der Ersatz sollte
jedoch nicht elektronisch aufwendig sein und keine eigene
Betriebsspannungsversorgung brauchen. Angeschlossen werden 2
Lüfter. Kann mir jemand eine Möglichkeit des Bezuges so eines
Schalters geben? Soll auch nicht zu teuer sein, weils eben
nicht so drauf ankommt (Genauigkeit reicht 5° bis 10°C
Hysterese).

Danke
André

Hallo Uwi,

leider sind deine vorgeschlagenen Schalter entweder mit extra Betriebsspannung zu versorgen oder haben Fühler dran. Geht beides nicht. Dazu noch das Problem der zu geringen Schalthysterese (1 bis 3 Grad). Der Lüfter soll eine Weile an bleiben, dabei das Geräteinnere herunterkühlen. Bei einer Hysterese von 1 Grad läuft der Lüfter zu kurz oder geht nur an und aus. Die Lüfter sind größenmäßig vorgegeben (125mm-Lüfter). Daher auch die Leistung. Hast du noch eine Idee?

Gruß
André

Hallo Andre,
googel mal unter ‚Bimetallschalter‘.
Conrad hat die für € 3,14, allerdings für andere Temperaturbereiche. Gibt es aber auch für 30° C.
Mit freundlichen grüßen
Alexander Berresheim