Temperatursensor auslesen + USB-Anschluss

Hallo allerseits!

Ich möchte gerne 5-10 Temperatursensoren (z.B. DS18S20; das Ausgangssignal der Sensoren ist digital) über einen USB-Anschluss an einen PC zur Auswertung anschliessen.

Wie gehe ich da am besten vor?

Die Temperatursensoren müssten doch zunächst an einen Microcontroller und von dort aus (über USB) dann zum PC, richtig? Die Sensoren wären dabei einige Meter (ca. 10M) entfernt in einem abgeschlossenen System.

Wäre dankbar für Ideen, wie man das ganze anschließen könnte und welche Bauteile ich benötigen würde (besonders die Schnittstelle am Microcontroller ist dabei von Bedeutung)

Vielen Dank schon mal

Heinz

Hallo,

ist relativ einfach.

Ich habe so ein Projekt gerade realisiert.

Als Mikoprozessor habe ich einen Arduino eingesetzt. Für diesen Einsatzbereich genügt der Arduino Uno (Nachfolger des Due), ca. 25 €.

Für die Dallas-Sensoren gibt es eine spezielle Bibliothek. Diese werden ja in der Regel per 1-Wire-Bus miteinannder verbunden, deshalb auch noch die OneWire-Bibliothek, einen Widerstand, und das war es.

Bei Entfernungen bis zu 20 m könnte sogar die Stromversorgung im Parasiten-Modus funktionieren, so daß - mit Ausnahme des ersten Sensors, des Masteryss - alle weiteren Sensoren nur per 2-adrigem Kabel verbunden werden müssen.

Die Werte kannst du dann z.B über per serieller Konsole des Arduino über den USB-Anschluß auslesen und weiterverarbeiten.

Ich sitze gerade an der Beschreibung des Projektes mit Schema und Programmcode, werde diesen aber erst zum Wochenende eingestellt haben.

Findest du dann hier:

http://macherzin.net/article16-Arduino-Sensoren-Temp…

Unabhängig davon szehe ich dir natürlich für eventuelle Rückfragen zur Verfügung.

mfg

tf

Dann die Dallas-Sensoren

Boah!

Super schnelle Antwort. Danke vielmals! Werde mich morgen mal genauer mit dem Controller auseinandersetzen. Hab da bestimmt noch etliche Fragen, weil ich da n absoluter Anfänger bin.

Gruß Heinz

Hallo,

habe erst einmal ein Layout und ein kleines Programm eingestellt.

Findest du hier:

http://macherzin.net/tiki-read_article.php?articleId=16

Bei Rückfragen …

mfg

tf

Hallo,

Beschreibung und Code-Beispiel ist jetzt fertig:

http://macherzin.net/tiki-read_article.php?articleId…

Viel Spaß und Erfolg

tf

Super!

Ich werd mir das mal anschauen (und bestimmt noch laienhafte Fragen dazu haben)! :smiley:

Hi!

Ich hab einfach mal alles so übernommen. Teile sind jetzt da. Vom Aubau her alles kein Problem. Jetzt muss ich mich nur noch mit dem Programm auseinandesetzen. Ich will es ja auch schliesslich verstehen. Und das kann ganz schön dauern, da ich keine Ahnung vom Programmieren habe.

Heinz