Hallo zusammen,
ich habe einen Temperatursensor an einen Atmega uC angeschlossen und kann mir die Temperatur am LCD-Display ausgegeben lassen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich diesen Sensor an andere Bauteile anklemmen soll, um möglichst effektiv die Temperatur zu messen.
Oder empfehlt ihr mir vielleicht einen anderen Temperatursensor? Der Vorteil für mich vom LM335 ist die Linearität und somit leichte Programmierbarkeit.
http://www.conrad.de/ce/de/product/156600/ Bild des Sensors
Wenn ich z.b. dieTemperatur eines Spannungsregler überwachen möchte. Wie würde ich den TO-92 Sensor dort anschließen?
http://www.conrad.de/ce/de/product/179205/
brauche ich Wärmeleitpaste, ich denke ja. Wie klemme ich diesen mechanisch fest? Ist ein anderer Sensortyp besser geeignet?
Viele Grüße und noch einen schönen Abend weünscht Matthias.
Sensor soll Bauteil möglichst großflächig berühren
Hallo Matthias,
Wärmeleitpaste eignet sich nur bei sehr schmalen Fugen (wenige hundertstel Millimeter), denn bei Erwärmung wird sie weich und kann wegtropfen. Die Kapillarwirkung verhindert bei schmalen Fugen das Ausfließen.
Für die Temperaturüberwachung eines Bausteins reicht es, wenn der Sensor das zu überwachende Baustein-Gehäuse möglichst großflächig
berührt - schließlich kommt es nicht darauf an, die Temperatur auf 1°C genau zu messen, sondern lediglich, den Tod des Bauteils wegen Überhitzung zu verhindern.
Silizium-IC´s sterben meißt ab 125°C. Da es also ausreicht, die Temperatur selbst mit 10°C Fehler zu messen, lege die Abschalt-Temperatur-Schwelle auf z.B. 90°C.
Zu heiß sollten Bauteile nicht unbedingt werden, denn dies verkürzt unter Umständen die Lebensdauer der benachbarten Bauteile (die halten dann nicht mehr 20, sondern nur noch 15 Jahre). Vor allem Elkos trocknen langsam aus, und dies umso schneller je wärmer sie sind.
Mechanisch würde ich die Bauteile evtl. mit einem dickeren Kupferlackdraht (ab 0,7mm Durchmesser) zusammenbinden. Kunststoff (Kabelbinder) sollte nicht verwendet werden, denn dieser wird ab 70°C weich.
Grüße,
Hilarion
Hallo,
hast Du das Verbinden der Bauteile so gemeint?
Das ist dann, dank Dir, die erste Möglichkeit, die ich jetzt kenne.
http://img547.imageshack.us/i/retre.jpg/
Viele Grüße, Matthias.
Bestätigung und andere Möglichkeit
Hallo Matthias,
ja, so wie im Bild gezeigt habe ich es im Prinzip gemeint.
Bei der Anordnung wie auf dem Bild, könnte es aber für das Verlegen der Leiterbahnen auf der Leiterplatte ein Nachteil sein, dass sich die Pins des Sensors so nah bei den Pins des TO-220-Bausteins befinden.
Eine Lösung wäre, dass die Pins des Sensors nach oben (in die Luft) zeigen (seitlich geht nicht wegen des Drahtes), und die Anschlüsse mittels isolierten Litzen auf die Leiterplatte zurückgeführt werden.
Die Sensor-Litzen sollten möglichst verdrillt werden, dann ist es mit der Leitungslänge unkritischer.
So könntest Du auch einen größeren Abstand zwischen den „Power-Leiterzügen“ und den „Sensor-Signalen“ einhalten (empfiehlt sich wegen verringerter Störeinkopplungen).
Grüße,
Hilarion
1 „Gefällt mir“
Hallo Hilarion,
vielen Dank für den zusätzlichen Tipp die Sensoranschlüsse nach oben zeigen zu lassen und die Sensorleitungen zu verdrillen. So werde ich es dann auch machen. 
Viele Grüße,
Matthias.