Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage, zu der ich einfach keine Antwort finden kann.
Ich möchte einfach nur wissen, zu welcher Nachtzeit das Temperaturtief grundsätzlich erreicht wird und ab wann früh morgens die Temp wieder ansteigt. Hoffe du verstehst meine Anfrage. Der Hintergrund für diese Frage ist, wann eine Nachtlüftung in einem Büro am besten zur Kühlung eingesetzt wird um am meisten zu kühlen.
Danke im Voraus
lg Ewald
Das hängt zum einen von der Wetterlage ab (Hoch oder Tief)zum anderen von der Uhrzeit des Sonnenaufganges ab.
Bei einem Hoch ist die halbe Stunde vor Sonnenaufgang am kühlsten, bei Windstille. Bei Wind verschiebt sich das meistens auf 5-6 Uhr früh.
Bei einem Tief ist der Zeitpunkt am besten 1 Stunde, nachdem eine Kaltfront durchgegangen ist, weil dannach sehr oft der Himmel für ca 2 h aufreißt (postfrontale Subszidenz. geht keine Front durch, liegt der optimale Zeitpunkt ca 1 Stunde vor Sonnenaufgang.
Also andersherum gesagt: Wenn bis 5 Uhr nicht gerade eine Warmfront durchgegangen ist, wo hinterher warmluft kommt, und sich bis dahin auch keine Front oder Schauer nähert ist ab 5 Uhr bis Sonnenaufgang die kühlste Zeit
Ich bin Hobby-Meteorologe, habe das nicht studiert. Aber ich hoffe, daß dir diese Antwort hilfreich ist.
Hallo ewald (max),
gewöhnlich wird ein Temperaturminimum kurz NACH Sonnenaufgang erreicht.
Grund: die Energiebilanz ist bis kurz nach dem Sonnanaufgang negativ, d.h. die
Ausstrahlung ist größer als die Einstrahlung (in der Nacht ist die Einstrahlung null)
Fronten oder andere Luftmassen können dieses Temperaturminimum natürlich
verschieben (gelegentlich kommt es vor, dass in der Nacht eine warme Luftmasse
hineinzieht - dadurch liegt das Tempoeraturminimum vor diesem Zeitpunkt)
Für Allergiker ist ein Lüften vor 3 Uhr nachts zu empfehlen, da die Blütenpollen
schon vor Sonnenaufgang ihre Pollen ausschütten.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
mfg Knigge
Hi Max,
das kann ich dir so genau leider nicht sagen, da könnte ich zwar in meinen eigenen Aufzeichnungen nach sehen, aber die sind natürlich sehr regional und es kommt auf die Aufstellung der Fühler an etc. Fakt ist, dass es im Winter z. B. erst noch einam am frühen Morgen (so gegen 6-8 Uhr) noch einmal richtig runter gehen kann mit den Temperaturen, da kann es kälter werden als mitten in der Nacht. Aber dir geht es wohl eher um den Sommer. Das kann man vermutlich gar nicht pauschalieren, sondern hängt von so vielen Umständen ab. Hänge doch einfach mal ein Min/Max Thermometer vor dein Büro und finde es für den Ort ganz konkret selber heraus.
Viel Erfolg und beste Grüße
awema
Super danke für die sehr gute Antwort, die mir sehr hilft.
Alles Gute
ewald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieben Dank für deine hilfreiche Antwort!
lg Ewald
Lieben Dank für deine hilfreiche Antwort!
lg Ewald
.