Hallo,
ich habe ein ganzjährig beheiztes Gewächshaus, welches sich in einem Garten befindet, der ca. 300 Meter Luftlinie vom Haus entfernt ist. In frostigen Winternächten hab ich immer das mulmige Gefühl, die Heizung könnte ausfallen (ist schon mal passiert, zum Glück ohne Schäden), im Gewächshaus stehen Pflanzen im Wert von mehreren Tausend Euro.
Nun habe ich gehört, daß es verschiedene Temperaturüberwachungssysteme gibt, die die Daten auch über größere Entfernungen übertragen. Also nicht die kleinen Thermometer, die einen separaten Temperaturfühler haben und die Temperatur mit max. 2 Meter über Funk übertragen, sondern recht professionelle Systeme, die z. B. mittels GSM die Meßdaten an eine entfernte Station senden und dann eine Temperaturanzeige bzw. einen Alarm bei Unterschreiten eines Grenzwertes auslösen.
Leider hat meine Internetsuche nicht viel brauchbares ergeben. Auch bin ich kein Experte auf dem Gebiet, so daß ich sowas nicht alleine basteln kann.
Kennt jemand so ein System bzw. einen Anbieter, der so etwas vertreibt oder herstellt? Vielleicht hat schon jemand selbst Erfahrungen mit so etwas gemacht. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich im sicher kommenden Winter auf alle Fälle eine solche Temperaturübermittlung installiert haben möchte.
Vielen Dank im voraus,
viele Grüße Thomas
Hallo Thomas,
da gibt es eine ganze Menge an Geeignetem.
Ich denke über Störmeldetechnik sollte etwas zu finden sein.
Ich befasse mich auch beruflich damit.
Ist halt immer eine Frage des Aufwands.
Bei der Entfernung von 300m könnte ein System auf DECT Basis
( also schnurloses Telefon ) noch ausreichen.
Ich denke, wenn die Temp. auf einen bestimmten Grenzwert hin
überwacht wird, reicht das aus.
Ein Reichweitenversuch kann mit einem normalen Schnurlos-Tel. erfolgen.
Eine Alternative wäre die Übertragung mit zulassungsfreiem Funk ( PMR).
Allerdings meldet ein einfaches System nur eine Störung, wie
Ausfall der Heizung oder unterschreiten einer gewissen Temperatur.
Ich gehe davon aus, dass bei einer Heizung auch ein Netzanschluss,
also " Strom " vorhanden ist.
Die Anzeige der Temp. als Wert wäre aufwendiger .
Ich hoffe, einen kleinen Denkanstoß gegeben zu haben.
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich schon etwas schlauer :o)
Ich hab jetzt mal ein bißchen gegoogelt, meinst Du, ob ein Babyphone mit Temperaturüberwachung funktioniert? Die von Philips geben eine Reichweite von 300 m außen bzw. 50 m innen an … die Empfangseinheit befindet sich ja in der Wohnung, der Sender im Gewächshaus … ob das die Reichweite schon reduziert?
Gruß Thomas
Diese Geräte arbeiten heute auch auf DECT Basis.
Ein Reichweitentest mit einem schnurlosen Telefon könnte
Aufschluss geben. Das findet man ja fast in jedem Haushalt.
Glauben ob es klappt, hilft nicht.
Da spielen zu viele Umgebungsbedingungen mit.
MfG und viel Erfolg
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]