hallo, ich suche nach einer möglichkeit eine infrarotwärmelampe zu betreiben wenn die temperatur unter 24 grad fällt. Gibt es einme kostengünstige möglichkeit dies zu newerkstelligen??
Danke felix
hallo, ich suche nach einer möglichkeit eine infrarotwärmelampe zu betreiben wenn die temperatur unter 24 grad fällt. Gibt es einme kostengünstige möglichkeit dies zu newerkstelligen??
Danke felix
Hallo Felix
jop gibt es das nennt sich Thermostat
M.f.G. Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aja hätte mir auch einfallen können…
aber wie funktioniert so einer? gibt er einfache konstante stromsignale?
ich will in einem kleinen gewächshaus eine konstante temperatur haben und diese mit einer inftatorlampe betreiben…
würde dies mit jedem thermostaten funktionieren?
danke felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
Hallo Felix
ich suche nach einer Möglichkeit, eine Infrarotwärmelampe zu betreiben, wenn die Temperatur unter 24°C fällt. Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen??
Danke felix
Hallo Felix
jop gibt es das nennt sich ThermostatM.f.G. Horst
naja, hätte mir auch einfallen können…
aber wie funktioniert so einer? gibt er einfache konstante Stromsignale?ich will in einem kleinen Gewächshaus eine konstante Temperatur haben und diese mit einer Infrarotlampe betreiben…
würde dies mit jedem Thermostaten funktionieren?
danke felix
Also… Da gibt es schon ein paar Einschränkungen.
Zuerst einmal musst Du dich von der Idee einer „konstanten“ Temperatur verabschieden. Bei der Temperaturregelung spielen viele Bedingungen eine Rolle:
Die Heizquelle:
Steht in Deinem Fall fest – eine Infrarotlampe (mit Reflektor). Die Wärme dieser Quelle wird zum größten Teil durch Strahlung vorwiegend nach unten übertragen. Ein Teil dieser Wärme wird aber auch durch Konvektion (Wärmeübertragung vom heißen Glaskolben auf die Umgebungsluft) übertragen. Diese steigt auf, verteilt sich unter der Decke, kühlt sich dabei ab und sinkt in einigem Abstand zu Boden. Wenn Du darüber nachdenkst, wird Dir klar werden, dass an keiner Stelle in diesem System die gleiche Temperatur herrscht. Es wird an einigen Stellen schon wesentlich wärmer sein als 24°C, während an anderen Stellen die 24°C noch nicht erreicht sind.
Du musst Dir also im Klaren sein, welche Mindesttemperatur (und welche Maximaltemperatur) Du zulassen kannst Und in welchem räumlichen Bereich diese Temperatur gilt.
Die Hysterese des Thermostaten:
Ein Thermostat wird vernünftigerweise so gebaut, dass seine Abschalttemperatur etwas über der Einschalttemperatur liegt (das ist die Hysterese, sie liegt bei 0,5° bis 2°, je nach Bedarf). Die Hysterese ist wichtig, da es sonst zu einer schleichenden Kontaktgabe (bei Bimetallschaltern) oder zu einem häufigen Ein- und Ausschalten des Ausgangs bei elektronischen Systemen käme.
Der Einbauort des Thermostaten bzw. bei elektronischen Systemen des Messfühlers.
Der temperaturempfindliche Teil (Messfühler) des Thermostaten muss einerseits da angebracht werden, wo die Temperatur zu regeln ist, andererseits wird bei einer Strahlungsheizung (Infrarotlampe) bei ungünstiger Anbringung der Messfühler von der auftreffenden Wärmestrahlung stärker erwärmt als seine Umgebung und schaltet schon wieder ab, bevor die „Soll“-Umgebungstemperatur erreicht wurde.
Das Alles musst Du berücksichtigen, wenn Du von „konstanter“ Temperatur sprichst.
Ich glaube, das reicht erst mal.
Gruß
merimies
PS: Bitte entschuldige, dass ich Deine Rechtschreibung verbessert habe, aber meine Textverarbeitung verlangt das, sonst meckert sie mich ständig an.