Temperierung + Frostfreihaltung eines Glashauses

Hallo,

welche kostengünstigen Möglichkeiten - im Sinne Betriebskosten - sind sinnvoll zur temperierung/frostreihaltung eines Glasanbaues.

Gibt es dazu auch Kosten-Ideen?

Gruß
bje

PS: Ich weiss, die Vorgaben sind jetzt ein bisserl dürftig, aber zur Ideensammlung und zum Anstß sollt’s reichen

Schau mal bei den Gärtner nach > Folien mit Noppen

Mahlzeit.

Im Sinne Betriebskosten?

Thermische Solar-Anlage auf dem Haupthaus-Dach.

Die Antwort ist jetzt auch ein bisserl dürftig, dürte aber als Ideengebung reichen. Wenn nicht, gehe erst mal selbst mehr ins Detail …

Soweit ich weiß wird bei jeder Sanierung/Ausbauarbeit die EnEv wirksam dh. du musst für dein Gewerk einen (Sommerlichen)Wärmeschutznachweis liefern.

Grob gesagt empfehlen sich für Sommer und Winter doppelverglasungen mit Edelgaseinschluss. Für den Sommerlichen Wärmeschutz muss (jetz mal grob gesagt) UV-Reflektierendes Material verwendet werden. Das ist aber alles sehr grob was ich geschrieben hab.

Ich würd zu einer entsprechenden Firma gehen und mich kostenlos beraten lassen. Selbstverständlich unter Angaben von Budget, Größenvorstellung und Grundrissen.

Hoffe ich konnte irgendwie helfen :smile:

Mahlzeit.

Im Sinne Betriebskosten?

Thermische Solar-Anlage auf dem Haupthaus-Dach.

und was nützt die mir im Winter? Oder denkst du so an die 20 m² ?

Wo bleiben dann die Betriebskosten???

Gruß
bje

… nur, dass es im Sommer (hoffentlich) wenige Frostnächte gibt … - denn die Wärme ist nicht das Problem …

Und bezüglich Frost streckt auch die Doppelverglasung irgendwann die Flügel.

Gruß

Schau mal bei den Gärtner nach > Folien mit Noppen

Moin,

welche kostengünstigen Möglichkeiten - im Sinne Betriebskosten

• sind sinnvoll zur temperierung/frostreihaltung eines
    Glasanbaues.

gute Isolierung und Frostschutzheizung.
Je besser die Isolierung, desto höher die Gestehungs- aber umso niedriger die Betriebskosten.
Südausrichtung der größten Fensterflächen hilft auch.

Gasheizungen sollten die flexibelste und günstigste Lösung sein.

Zwar auch nur skizzen, aber die Frage gab nun mal nicht mehr her.

Gandalf

Hallo delahunt,

Soweit ich weiß wird bei jeder Sanierung/Ausbauarbeit die EnEv
wirksam dh. du musst für dein Gewerk einen
(Sommerlichen)Wärmeschutznachweis liefern.

… hier eigentlich nicht relevant,

1. ist das Ding thermisch getrennt vom Haus und damit interessierts niemanden mehr die EnEv,

Grob gesagt empfehlen sich für Sommer und Winter
doppelverglasungen mit Edelgaseinschluss. Für den Sommerlichen
Wärmeschutz muss (jetz mal grob gesagt) UV-Reflektierendes
Material verwendet werden. Das ist aber alles sehr grob was
ich geschrieben hab.

1. die sommerliche Hitze wird bisher ausreichend abgefangen - durch extra gute Gläser - also kein Problem, ausser der Winter …
    bei 30°C Aussentemp und voller Belichtung bisher nie höher als 28°C - natürlich auch nicht gerade ein Kühlschrank

2. das Problem kommt eben nur im Winter, wird doch kälter, als erwartet

Ich würd zu einer entsprechenden Firma gehen und mich
kostenlos beraten lassen. Selbstverständlich unter Angaben von
Budget, Größenvorstellung und Grundrissen.

Budget? eigentlich wie immer - gar keins :wink:) , dafür aber für 0 € Bestleistungen

Hoffe ich konnte irgendwie helfen :smile:

Hallo Fuffel,

das mit den Solaranlagen ist so ne Sache. Meist kann man dann Enrten, wenn man nichts braucht, dann wenn man was bräuchte, liefert sie nicht. :smile:)
Der letzte nennenswerte Ertrag meiner Anlage war Mitte November - und ob sie da nicht mehr Pumpenstrom verbraucht hat als Ertrag, möchte ich dahingestellt lassen.

bje