Template Monster/Webseite

Hallo liebe Leute,

ich habe letzte Wohe als ich aus dem Urlaub gekommen bin, am Flughafen eine DVD von meinem Sitzpartner erhalten. Auf dieser DVD sind hunderte von Webseiten-Templates. Ich gehe mal davon aus dass sie gerippt sind.
Denn auf der Homepage kosten sie pro Stck. etwas 65 - 200 Euronen.
Nun habe ich ich wirklich einige tolle Seiten gefunden, die ich gern nutzen würde, allerdings weiss ich nicht ob es nun Orginale oder Rips sind und ihc mich dann strafbar mache. Wie bekomme ich das raus. Der Anbieter kommt aus den USA. Könnte ich gegenbenfalls Bilder und ähnliches verändern und die Seite online stellen?

würde mich über Infos freun.

lg

Die Frage ist halt immer, ob ein solches Produkt die nötige Schöpfungshöhe erreicht, um urheberrechtlich geschützt zu sein.
Ich habe keine Ahnung, ob Templates eine solche Schöpfungshöhe erreichen können.
Bei Bildern gibt es die, die ein Gericht als schützenswert ansehen würde, und die, die ein Gericht wahrscheinlich als zu trivial betrachten würde.
Aber unterscheid das mal als Laie…

Ich würde, um auf der sicheren Seite zu sein, die Finger davon lassen. Wenn die Templates bis zu 200 Euro kosten im Original, ist das entweder Abzocke oder sein Geld wirklich wert. In letzterem Fall werden die sich schon rechtlich abgesichert haben und wissen, warum sie 200 Euro gerechtfertigt nehmen können.

Hallo Nat Mecki

zu Deiner DVD kann ich Dir hier leider keine Auskunft geben, denke aber Du liegst mit Deiner Annahme richtig.
Was das kopieren solcher Templates angeht ist das wie mit allem, man darf sich nicht erwischen lassen. Ich würde Dir aber davon abraten. Wenn Du die Seite verfremdest mußt Du Dir immer selber die Frage stellen: Erkenne ich die Seite wieder?
In diesem Falle müßtest Du nicht nur Farben sondern Bilder Form etc. veränder. Dann kannst Du die Seite auch gleich neu gestalten, ist warscheinlich weniger Arbeit.
Ob der Anbieter aus den USA oder aus Honolulu kommt ist im WWW egal.

Ich hoffe das Du für Dich die richtige Entscheidung triffst :smile:

LG
P