Template Tastaturlayout (pptx; zur individuellen Beschriftung)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leeren Template, bevorzugt in Powerpoint aber auch Excel wäre ok, für das Tastaturlayout einer deutschen T1-Standardtastatur (https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Tastatur_(Deutschland)?ref=tfrecipes). Das ganze idealerweise nicht als fixe Grafik sondern mit beschreibbaren einzelnen Feldern/Käst’chen.

Vmtl. suche ich nicht richtig denn alles was ich finde sind igendwelche „Szene-Bilder“ von Tastaturen bzw. Artikel zur Tastaturbelegung während Präsentationen … :thinking:

Vielen Dank

So ganz versteh ich Dich wohl nicht. Du möchtest ein leeres Temp. und dann soll es aber deutsch sein?
Versuche doch einmal [

Microsoft Keyboard Layout Creator

](https://www.computerbild.de/download/Microsoft-Keyboard-Layout-Creator-8120812.html)
Dann kannst DU Dir die Tastatur bauen und auch noch in Windows benutzen.
Wenn das Dein Plan war.
So ganz genau sagst Du ja nicht was eigentlich das Ziel sein soll. :wink:

Hi

ich meine zu erahnen, dass er eine leere Dokumentenvorlage mit dem Abbild einer Tastatur haben will - die er im Officeprodukt beschriften und dann ausdrucken kann

Gruß h

1 Like

genau :+1:

Gesucht ist ein leeres template, das dem Layout einer Standardtastatur entspricht.

In den Feldern des templates sollen dann je Taste bestimmte Funktionen eines Programms bzw. einer Maschinensteuerung eingetragen werden z.B. Taste A der Tastatur ist gleichzeitig Funktion x im Programm, Taste S = Funktion y, Taste D = Funktion z, … usw.

Das hilft doch schon.
https://de.wiktionary.org/wiki/Datei:Tastatur_DE.svg
Die hier in Powerpoint einfügen, skalieren und dann die Tastaturbelegung mit Textfelder als Overlay drüberlegen.

Hi,

wenn du nichts Besseres findest … Ich habe eine Visio-Datei mit einer Tastatur. Dummerweise habe ich kein Visio mehr auf dem PC, und das Visio 2016, was ich eigentlich noch besitze, lässt sich nicht (mehr?) installieren. Ich weiß nicht, ob du draw.io kennst. Es ist eine Website, gibt’s auch als Desktop-Version, und damit kann man allerlei Sachen erstellen. Ich habe gerade getestet, meine Tastatur lässt sich in der Form der Visio-Datei damit öffnen, sieht nur ein bisschen strange aus, was einige Zeichen angeht (z. B. die Tab-Symbole, die Backspace-Taste, die „Richtung“-Tasten, die Return-Taste …). Ich denke, es liegt an der Schriftart, bei draw.io sind nicht alle Schriftarten vorhanden. Evtl. klappt das aber in der Desktop-Version, das habe ich noch nicht ausprobiert. Die einzelnen Tastenbeschriftungen lassen sich ändern/bearbeiten. Hier ein Screenshot von der auf draw.io geöffneten Datei:

Man könnte nach Bearbeitung die Datei als Grafik (verschiedene Formate) oder auch als PDF exportieren.

Wenn’s dir hilft, kannst du die Datei gern haben. Entweder gibst du mir eine E-Mail-Adresse, wohin ich sie schicken soll, oder ich lade sie irgendwo hoch. Die Visio-Datei ist 101 KB groß.

Gruß
Christa

1 Like

Hi,

ja, draw.io kenne ich, an die Option hatte ich noch gar nicht gedacht, schon mal Danke dafür.
Wenn Du die Datei teilen kannst (i.S.v. dürfen) und magst gerne über einen filehoster Deiner Wahl und den link dazu via pn.

Herzlichen Dank :+1:

VG,
max

Hi,

ich weiß gar nicht mehr, woher sie ursprünglich stammte, aber ich habe sie quasi bis zur Unkenntlichkeit verändert. :slight_smile: Ich habe das gestern Abend übrigens noch hingekriegt, dass die Pfeil- und sonstige Symbole doch noch richtig angezeigt werden, allerdings ist mir aufgefallen, dass unterschiedliche Schriften (teils Arial, teils Helvetica) verwendet dürfen. Wenn’s hübsch(er) werden soll, sollte das noch überarbeitet werden. Außerdem gefällt mir die Haupt-Return-Taste nicht (die ist aus zwei Teilen zusammengesetzt und hat somit einen „Strich“, der eigentlich nicht dahin gehört), also wenn du das vielleicht mit draw.io hübscher hinkriegst, nehme ich gern auch die überarbeitete Datei zurück. :smiley:

Ich lade das nachher bei filehorst oder so hoch und schicke dir den Link.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hallo Christa

Ihr könnt die svg aus dem Wikki auch in Inkscape bearbeiten. Als SVG ist da alles machbar weil man ja die Gruppierungen auflösen und ändern kann. Da ich nur mit Linux arbeite ist das für mich das einfachste. Das Layout gefällt mir jedenfalls sehr gut.

Hallo Peter,

das Layout ist ganz nett, aber so wirklich gut lässt sich das nicht bearbeiten, zumindest nicht, wenn man zwar mit etlichen Programmen (auch Bildbearbeitung) gearbeitet hat, mit Inkscape aber nicht (so viel). Intuitiv ist es nicht, ich habe zwar alles markiert und die Gruppierungen aufgehoben, aber z. B. einzelne Tastenbeschriftungen kann ich nicht entfernen, nur Teile davon. Meine Tastatur reicht mir für meine Zwecke, ich bin mir aber auch durchaus bewusst, dass Luft nach oben ist. :slight_smile: Wenn ich mal Zeit und Muße habe, bastle ich vielleicht etwas neues.

Gruß
Christa

Ich habe mal ein schnelles Muster gemacht. Man muss 2x die Gruppierung aufheben. Einmal die Taste aus dem Layout und dann die Beschriftung aus der Taste. Geht aber easy mit Inkscape.
Aber Du hast schon Recht, es ist immer das Programm am besten mit dem man sich auskennt. :wink: