Templates hinterlegen

Hallo,

ich suche nach Möglichkeiten, bestimmte Listen in SAP, die regelmäßig auf Excel gezogen werden, so zu optimieren, daß man nach dem Download noch daran „herumbasteln“ muß (was immer super nervig ist, trotz Makrofunktionen).

Für die ALV-unterstützten Listen gibt es meiner bisherigen Erkenntnis nach eine Möglichkeit über hinterlegte Templates (OSS-Hinweis 534624).

Leider habe ich nicht herausfinden können, wie die kundeneigenen Templates (CUS_…) angepasst und hinterlegt werden können. Vielleicht habe ich ja irgend etwas übersehen.

Kann mir jemand helfen? Das wäre super nett.

Gruß

Lilli

Hallo Lilli,

Templates können mit dem Report BCALV_BDS_MAINTENANCE nach SAP geladen werden: Punkt „Templates importieren“ auswählen, ausführen und dann im Ergebnisbild über die Schaltfläche „Upload Templates -> Kunden Standard Templates“ Dein Excel-Template auswählen.
Das Template steht dann im ALV-Grid neben den SAP-Standard-Templates zur Verfügung.

Für das eigene Template habe ich ein SAP-Standard-Template als Vorlage gewählt und dann über Excel-Makros die gewünschten Änderungen realisiert.

Viele Grüße
Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]