Templeton growth

so, jetzt muß ich meinen Ärger über Sparpläne, Rentenfonds und obigen Fond ausbreiten.
Ich würde gern ein Depotsparplan mit obigen Fond bei einer monatl. Einzahlung von 100 Euro eröffnen. Hierzu kontaktierte ich 3 Direktanlage-Banken (Comdirekt, DAB-Bank und Consors) - Kontoführung kostet ja nichts. Alle 3 konnten mir obigen Fond nicht als Fondsparplan anbieten.
Gut, demzufolge dachte ich mir, einen minimalen Beitrag kann man ja für die Kontoführung bezahlen. Zudem sinkt dann auch der Ausgabeaufschlag bei einer einmaligen Anzahlung (wurde mir gesagt).
Die Deutsche Bank machte mir ein tolles Angebot, indem sie bei einer einmaligen Einzahlung von 1.500 Euro den Ausgabeaufschlag auf 2,75 % reduzieren. Die Gebüren für das Depot betragen 0,025%. Dieses Angebot konnte er mir nicht schriftlich bestätigen - warum auch immer.
Ich lasse mir die Unterlagen zukommen und entdecke, daß die Depotführungsgebühr 0,25% beträgt - also wurde eine Null telefonisch hinzugemogelt (um einen Neukunden zu locken??-mein Vertrauen sinkt).
Nach nochmaliger telefonischer Anfrage bestätigten sich die 0,25% und keiner will etwa über die 0,025% wissen.
Ich versuche noch zwei andere Banken zu kontaktieren, um Vergleichsangebote einzuholen. Diese Banken wiederum bieten weder einen erniedrigten Ausgabeaufschlag noch den Fond als Fondsparplan.
So langsam komme ich mir veräppelt vor. Ich rufe also direkt bei Templeton in Frankfurt an und die nennen mir wiederum eine einmalige Einzahlsumme von 50.000 Euro, um den Ausgabeaufschlag zu sinken.
Okay, das was - Tschüss - Templeton.

So, lange Rede, jetzt ne Frage: ist es möglich, daß ich mir bei Direktbanken oder auch Hausbanken bei einem Fondspardepot gar kein Fond selbst aussuchen kann? Muß ich also immer einen Fond aus deren Töpfchen wählen?
Hat jemand einen Tip?

es grüßt etwas verzweifelt
Vanja

Ich kann Deinen Ärger kaum nachvollziehen, ich selber habe den Templeton Growth auch. Es ist sinnvoller, Kosten zu akzeptieren, dafür aber eine gute Beratung zu erhalten, welcher Fonds bzw. welche Strategie gut ist. Ich arbeite in der Finanzdienstleiszungsbranche und kenne mich deshalb recht gut aus. Was nützen Dir reduzierte Ausgabeaufschläge und Gebühren, wenn Du den falschen Fonds, das falsche Produkt, die falsche Strategie wählst? Der Templeton ist einer der besten Fonds, die es gibt (seit den 50iger Jahren am Markt). Warum sich also über Banken und Internetbroker ärgern? Meine Mandanten wissen, das Beratung Geld kostet, aber Sie wissen, dass Sie dafür auch Tipps erhalten, die mehr Wert sind, als günstige Konditionen bei Direktbanken etc…

Für nähere Infos kannst Du gerne o.g. e-mail verwenden…

Viele Grüße,

Oliver

Templeton Growth Fund und Mißverständnisse

so, jetzt muß ich meinen Ärger über Sparpläne, Rentenfonds und
obigen Fond ausbreiten.

Wer zwingt Dich?

Ich würde gern ein Depotsparplan mit obigen Fond bei einer
monatl. Einzahlung von 100 Euro eröffnen. Hierzu kontaktierte
ich 3 Direktanlage-Banken (Comdirekt, DAB-Bank und Consors) -
Kontoführung kostet ja nichts. Alle 3 konnten mir obigen Fond
nicht als Fondsparplan anbieten.

Da würde ich mal nach einem Zusammenhang zwischen kostenloser Kontoführung und Produktangebot suchen.

Die Deutsche Bank machte mir ein tolles Angebot, indem sie bei
einer einmaligen Einzahlung von 1.500 Euro den
Ausgabeaufschlag auf 2,75 % reduzieren. Die Gebüren für das
Depot betragen 0,025%. Dieses Angebot konnte er mir nicht
schriftlich bestätigen - warum auch immer.

Da fallen mir Gründe ein. Aber Moment: Du hast doch dann ein schriftliches Angebot bekommen.

Ich lasse mir die Unterlagen zukommen und entdecke, daß die
Depotführungsgebühr 0,25% beträgt - also wurde eine Null
telefonisch hinzugemogelt (um einen Neukunden zu locken??-

Genau. Bekanntermaßen lieben es die Verbraucher, wenn sie feststellen, daß eine Dienstleistung zehn mal soviel kostet, wie gedacht. Das machen sich die Banken natürlich zunutze.

mein
Vertrauen sinkt).

Meins auch, seit Jahren und zwar darin, daß es noch Leute gibt, die akzeptieren, daß Fehler gemacht werden, sich versprochen wird, Mißverständnisse entstehen.

Nach nochmaliger telefonischer Anfrage bestätigten sich die
0,25% und keiner will etwa über die 0,025% wissen.

Kein Wunder, denn die Gebühr beträgt ja auch 2,5 Promille, also 0,25% Prozent. Hm, eine mögliche Fehlerquelle gerade entdeckt?

Vergleichsangebote einzuholen. Diese Banken wiederum bieten
weder einen erniedrigten Ausgabeaufschlag noch den Fond als
Fondsparplan.

Böse Banken, die einfach nicht machen, was man will.

So langsam komme ich mir veräppelt vor. Ich rufe also direkt
bei Templeton in Frankfurt an und die nennen mir wiederum eine
einmalige Einzahlsumme von 50.000 Euro, um den
Ausgabeaufschlag zu sinken.
Okay, das was - Tschüss - Templeton.

Es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben. © Reemtsma 1966

So, lange Rede, jetzt ne Frage: ist es möglich, daß ich mir
bei Direktbanken oder auch Hausbanken bei einem Fondspardepot
gar kein Fond selbst aussuchen kann? Muß ich also immer einen
Fond aus deren Töpfchen wählen?

Nein, viele Banken bieten auch fremde Fonds an, darunter die meisten online Banken. Aber sie bieten eben nicht alle Fonds an. Ein Grund könnte sein, daß Templeton nicht mit jedem und für jedes Produkt Kooperationen abschließt.

Hat jemand einen Tip?

Ja, Du solltest unbedingt zu einem freischaffenden Finanzberater gehen, denn der berät Dich absolut unabhängig und würde bei der Beratung niemals an seine persönlichen Vorteile denken. Die haben die teuren Autos alle nur geerbt.

Banken hingegen sind nur darauf aus, Dir Dein ganzes Geld aus der Tasche zu ziehen und das dann bei Betriebsfeiern zu verballern. Empfohlen werden nur eigene Produkte und die sind alle grottenschlecht. Dieses Verhalten hat als Erkenntnis den Hintergrund, daß nur schlecht beratene Kunden wiederkommen und sich die zufriedenen nie wieder blicken lassen.

Gruß,
Christian

Hallo Vanja,

natürlich kann man alles umsonst fordern. Das ist legitim.

Aber man bekommt eben nicht alles umsonst. Dienstleistungen kosten eben Geld. Genauso wie waren. Es kommt doch auch keiner in den Laden und verlangt ein Paar Schuhe geschenkt zu bekommen.

Gruß Ivo

Hallo Vanja,

du schreibst in deinem Posting, dass du einen Fondssparplan machen willst. Daraus schließe ich einfach einmal, dass es sich um etwas längerfristiges handelt.

Alternativ zu einem Fonds mit Ausgabeaufschlag könntest du natürlich einen sogenannten „Tradingfonds“ ohne Ausgabeaufschlag kaufen. Der Rücknahmepreis ist identisch mit dem Ausgabepreis - allerdings ist die Wertentwicklung schlechter, da die Provisionen und Gebühren direkt dem Fondsvermögen entnommen werden und sich dies wiederum direkt auf den Fondspreis auswirkt.

Der Templeton Growth ist nunmal einer der besten Fonds in seiner Kategorie - und auch im Finanzbereich gilt das gleiche Prinzip wie überall: Qualität hat seinen Preis!

Ich kann deine Aufregung also nicht nachvollziehen.

Kannst du dir überhaupt vorstellen, was es für eine Bank an Arbeits- und Administrationsaufwand bedeutet, Fonds von fremden Anbietern anzubieten?

Der „Otto-Normal-Kunde“ kann dies überhaupt nicht einschätzen - das ist halt das Problem. Hinter so einer Sache steckt eine Menge dahinter und das muss erst einmal verdient - und somit vom Kunden bezahlt - werden.

Gruß Thomas

Hallo Vanja,
bei der Augsburger Aktienbank kannst Du diesen Fonds im Sparplan führen, wie ganz viele andere auch. Ist aber keine Beraterbank. Aber bei Fragen kannst Du mich kontaktieren.
Boris
PS: Ganz Umsonst gibts da aber auch nichts.

AN ALLE,
erst eimal danke für die zum Teil hilfreichen Tips. Demzufolge schließe ich, daß es gerechtfertigt ist, Zinsen für ein Depot-Konto zu verlangen, wenn denn nun dieser besondere Fond sein soll - ja, ja, Qualität hat ihren Preis.

AN OLIVER:
Was den Templeton Fond betrifft, war ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich zu den genannten Konditionen auf diesen Fond bestehen soll?! Ich denke schon.

AN CHRISTIAN:
Danke für die Du-kleines-Dümmerchen-Antworten

AN IVO:
Wenn Direktbanken kostenlose Kontoführungen anbieten, so kann man doch versuchen, bei Diesen auch den obigen Fond in Anspruch zu nehmen?! Darauf bezog sich meine Frage, ob ich nur bestimmte Fonds bei Direktbanken erhalten kann.

AN THOMAS:
Danke für Deine Alternativlösung - ich werde Dein Angebot in Betracht ziehen.

AN BORIS:
Ich werde die Ausburger Aktienbank kontraktieren und mir die Konditionen durchgeben lassen - ein guter Tip, vielen Dank.

AN ALLE

ES GRÜßT NICHT MEHR GANZ SO VERZWEIFELT
Vanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vanja,

bei der Augsburger Aktienbank kannst Du diesen Fonds im
Sparplan führen, wie ganz viele andere auch. Ist aber keine
Beraterbank. Aber bei Fragen kannst Du mich kontaktieren.
Boris

Ja, mich auch

Stimmt, besonders bei Sparplänen ohne Einmalzahlung wirst Du wohl im ersten Jahr nur drauflegen.

Gruß, Micha

Hallo Vanja,

Boris

Ja, mich auch

Stimmt, besonders bei Sparplänen ohne Einmalzahlung wirst Du
wohl im ersten Jahr nur drauflegen.

Bei einem Fondssparplan legt man im 1. Jahr nicht mehr drauf als in einem anderen beliebigen Jahr, es sei denn du meinst eine fondsgebundene Versicherung, die in den 1. Jahren die Gebühren und Provisionen belastet.
Bei einem reinen Fondssparplan investierst du bei gleichbleibenden Einzahlungen im 1. Jahr ebensoviel wie im 10. oder 15. Jahr.
Die Gebühren werden, wenn es sich um einen Fonds mit Ausgabeaufschlag handelt, bei jeder einzelnen Einzahlung fällig.

Gruß Thomas

Gruß, Micha

Hallo Vanja,

Boris

Ja, mich auch

Stimmt, besonders bei Sparplänen ohne Einmalzahlung wirst Du
wohl im ersten Jahr nur drauflegen.

Bei einem Fondssparplan legt man im 1. Jahr nicht mehr drauf
als in einem anderen beliebigen Jahr, es sei denn du meinst
eine fondsgebundene Versicherung, die in den 1. Jahren die
Gebühren und Provisionen belastet.
Bei einem reinen Fondssparplan investierst du bei
gleichbleibenden Einzahlungen im 1. Jahr ebensoviel wie im 10.
oder 15. Jahr.
Die Gebühren werden, wenn es sich um einen Fonds mit
Ausgabeaufschlag handelt, bei jeder einzelnen Einzahlung
fällig.

Hallo Thomas,

ich hab mich nicht klar ausgedrückt, Entschuldigung. Was ich damit meinte, ist die Depotgebühr von 33,-- €. Dazu kommt noch eine Einrichtungsgebühr von glaub ich 50,-- €. Muß ich nachschauen. Die AAB ist eine Super Bank, nicht das Ihr mich falsch versteht. Aber für einen reinen Fondssparplan gibt es günstigere. Vorteile hat die AAB wenn ich mehrere Fonds auf die Bankplattform lege, noch dazu hab ich eine Verzinsung des Geldes, das ich dort auf dem Konto habe.

Aber hier ging es um einen reinen Fondssparplan von monatlich 100,-- € in den Templeton Growth. Wenn ich die restlichen Vorteile nicht nutze, gibt es andere Banken mit besseren Konditionen.

Ich würde für den Fall vielleicht ein Depot bei Sal. Oppenheim nutzen. Kommt nicht ganz an das Angebot von der Deutschen Bank, aber ist immer noch günstiger als das Depot bei der AAB.

Gruß, Micha

Hallo Michael,
habe bei der Augsburger Aktienbank nachgefragt und deren Ausgabeaufschlag beträgt 6,1%. Dieser ist übrigens nicht reduzierbar. Das ist ziemlich hoch, zumal die unten erwähnten Kontoführungsgebühren hinzukommen. Das Angebot der Deutschen Bank steht übrigens nicht mehr - das war wohl doch nur ne telefonische Kundenbindungsmaßnahme.Es ist nicht zu fassen.

Grüße
Vanja

bei welcher Bank läuft Dein Depot-Sparplan oder ist es ein einfaches Depot bei dem Du Templeton Growth führst?

Grüße
Vanja

Das Angebot der Deutschen
Bank steht übrigens nicht mehr - das war wohl doch nur ne
telefonische Kundenbindungsmaßnahme.Es ist nicht zu fassen.

Was ich nachvollziehen kann. Wieso sollte die Bank bei diesem geringen Betrag auf den Ausgabeaufschlag verzichten.

Gruß ivo

weil die Deutsche Bank sicherlich ein paar neue Kunden gewinnen würde.

weil die Deutsche Bank sicherlich ein paar neue Kunden
gewinnen würde

, an denen sie nichts verdient. Tolle Wurst. Die Deutsche Bank ist zwar blöd, aber so blöd nun doch nicht.

Gruß,
Christian

Hallo Vanja,

warum soll es denn unbedingt der olle Templeton Fonds sein ???

Wenn schon Sparplan, dann mach doch was richtig Gutes !!!

Läßt du hier auch deine VL mit einfliesen und nimmst so die 20% Förderung vom Staat mit, für 408,- € Sparbeitrag ???

Ich habe für meine Tochter solch eine Anlage gemacht, ist einfach genial und hat richtig gutes Wachstumspotential.

Die Anlage heißt : Activest Geotec und legt verstärkt in Rohstoffen an (der neue MEGATREND, nur wenige wissen bisher davon).

Willst du mehr dazu wissen, mail mich einfach an, da etwas erklärungsbedürftig.

Viele Grüße und viel Erfolg.

Gevatterbaer

Hallo Gevatterbaer,
(Leider kann ich dich nicht mit richtigem Namen ansprechen, da er ja noch nicht mal in der ViKa steht.)

Zu Deiner Empfehlung an Vanja ein paar kleine Anmerkungen:

Hallo Vanja,

warum soll es denn unbedingt der olle Templeton Fonds sein ???

Der Fonds hat auch über die Jahre hinweg eine richtig gute Performance gezeigt und biete dazu noch eine gewisse Sicherheit.

Wenn schon Sparplan, dann mach doch was richtig Gutes !!!

Macht sie mit dem Templeton!!!

Läßt du hier auch deine VL mit einfliesen und nimmst so die
20% Förderung vom Staat mit, für 408,- € Sparbeitrag ???

Hier ist wohl noch zu erwähnen, dass es für die 20% Förderung eine Einkommensgrenze gibt, die wohl von den meisten überschritten wird
(17.900 EUR alleinstehende/ 35.800 EUR verheiratete).

Ich habe für meine Tochter solch eine Anlage gemacht, ist
einfach genial und hat richtig gutes Wachstumspotential.

Und wie sieht es mit dem Risiko aus?

Die Anlage heißt : Activest Geotec und legt verstärkt in
Rohstoffen an (der neue MEGATREND, nur wenige wissen bisher
davon).

Genausoein MEGATREND wie die Internet-/Telekommunikationsbranche?
(Verlust von bis zu 90% inbegriffen?)

Willst du mehr dazu wissen, mail mich einfach an, da etwas
erklärungsbedürftig.

Viele Grüße und viel Erfolg.

Gevatterbaer

Ebenfalls viele Grüße
Thomas Oppenhäuser

Hallo Vanja,
von Boris wurde die AAB ins Spiel gebracht. Dazu findest du unter:
http://www.aab.de/produkte-01/wertpappreis.htm#Strei…
weiter Infos.

Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Martin

Hallo Thomas,

ich heiße übrigens Walter :smile:), nur damit du mich richtig ansprechen kannst.

Es gut zu sehen das es Leute wie dich gibt, die sich auch wirklich fürsorglich für andere einsetzen und sie vor Schaden bewahren wollen.

Diesen Standpunkt unterstütze ich auch voll und ganz !

Jedoch solltest du nicht den Blick für die Tatsachen verlieren, es war schon immer so das etwas Besseres der Feind des Guten war.

Du fragst nach den Sicherheiten im neuen Megatrend und vergleichst in mit dem neuen Markt, auch diese Reaktion ist absolut normal und verständlich, wenn man nicht mitbekommen hat wo das eigentliche Wirtschaftswachstum stattfindet.

Templeton mag ja ganz gut gewesen sein und hat ja auch in den Jahren 2000 - 2002 im Verhältniss zu anderen weniger verloren, doch die Zukunft spielt sich garantiert nicht in den bisherigen westlichen Industrienationen ab sondern viel mehr in Südostasien !!

Und das Schöne ist einfach, ganz gleich auf welchem Markt der Welt produziert wird, es werden hierfür immer Rohstoffe benötigt !

Schau dir doch mal den Rohstoffindex seit 07/2001 an, dieser steigt stetig, was meinst du wohl warum ???

Könnte dies mit einer Umkehr von Angebot und Nachfrage zusammenhängen ???

Könnte es wirklich sein, das wir mehr und mehr auf eine Zeit der Rohstoffknappheit zusteuern, d.h. das jetzt schon bei vielen Rohstoffen der Bedarf und die Nachfage wesentlich höher ist als das mögliche Angebot ???

Informiere dich doch einfach mal und du wirst begeistert sein was da auf manche Anleger zukommt, die jetzt richtig positioniert sind.

Ich hoffe das ich hiermit die eine oder andere Überlegung anregen konnte, übrigens eine sehr gute Informationsquelle :
www.hdv-leimen.de und hier mal unter Downloads / Presseberichte nachschlagen. :smile:)

Viele Grüße und viele Erfolge bei den Anlageentscheidungen.

Walter (Gevatterbaer)

Hallo Martin,
danke für den Tip, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Vanja