Hallo Carlos
Folgende Fragen dazu:
1.) Sind Tempolimits generell sinnvoll?
Nein! Nur dort, wo es angebracht ist und den Umstanden entsprechend ist.
2.) Spielt überhöhte Geschwindigkeit (sofern es so etwas gibt)
für Unfällen auf Autobahnen eine nennenswerte Rolle?
keine. Die meisten Unfälle kommen nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit. auch wenn es so schön sich anhört, wenn man von Rasern spricht. Hierzu eine Begriffsdefinition: ein Raser ist einer der schneller fahren kann als ich selbst. Ergo: Neidbegriff.
3.) Sind alle Autofahrer in der Lage die angemessene
Geschwindigkeit ihres Fahrzeugs immer richtig zu beurteilen?
Nein, doch hat das mit dem Tempolimit nichts zu tun. Eine Begrenzung auf 130 kann in vielen Fällen wesentlich zu hoch sein. Trotzdem merkt der Fahrer, der schon Stunden mit 130 gefahren ist, nicht, welche Geschwindigkeit er hat. Die Kontrolle funktioniert nur mit wachem Hirn, nicht intuitiv.
4.) Warum gibt es eigentlich bei Motorrennen, z.B. Formel 1,
immer wieder Unfälle, obwohl dort die allerbesten Fahrer sind?
Weil diese bis an die Grenzen gehen. Das würde heißen, dass Du mit einem Golf mit 90 km/h in eine 90 ° Kurve gehst. Als Topp-Fahrer schlenzt Du rum, als nicht trainierter besuchst Du im besten Fall die Landschaft.
5.) Senken Tempolimits den Verkehrsfluss?
Kommt darauf an. Würde hier antworten: jein. In der Rushhour: ja. Nachts um 1:00 mit absoluter Sicherheit nicht.
6.) Welche Nachteile hätten die Autofahrer durch ein
generelles Tempolimit?
Am schwersten zu beantworten. Hier könnte man auch die Frage stellen: welche Nachteile hat der Mensch wenn er Samstag und Sonntag seine Wohnung nicht verlässt? Hier wiegen die finanziellen Vorteile die Freiheitsnachteile auf. Also sollten am Sonntag alle zu hause bleiben. Einsparungen gäbe es dann im familiären Bereich, menschlichere Arbeitszeiten für Bus- Zug und Tramführer, Einsparung deren Kosten, usw. Was ist dagegen schon die persönliche Freiheit des Einzelnen?
7.) Lassen sich schnelle und teure Autos nur ohne Tempolimit
verkaufen?
Ja, nur nicht in der Qualität. Wir würden dann irgendwann zu solchen Schüsseln wie die Amis kommen, deren Sicherheitsreserven bei 150 ausgereizt sind.
und schließlich
8.) Warum haben alle anderen Länder dieser Welt Tempolimits
auf Autobahnen? Alle Rückständig, Bürokratenstaaten oder
Diktaturen?
Nein, sondern in den ersten Jahren des Ölschocks (1973) erlassen und beibehalten.
In den USA gibt es diese Begrenzung schon fast so lange, wie es Autos gibt. Das hat bei denen also nichts mit Spritverbrauch und Sicherheit zu tun.
Wenn ich alles zusammen überdenke, handelt es sich um eine
heilige Kuh in Deutschland, die man durchaus schlachten kann.
Glaube ich nicht. Es sollte nur etwas differenzierter betrachtet werden. Hier wird immer das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Entweder für oder gegen, schwarz oder weiß. Wer dazwischen sich aufhält ist der Gegner von beiden. Wir haben heutzutage so hervorragende Möglichkeiten den Verkehr situationsgerecht zu lenken. Da ist ein generelles Tempolimit absolut fehl am Platz.
Das ich mein Auto am Sonntag wegen der Sonntagsruhe auf meinem
Hof nicht waschen kann, halte ich für eine wesentlich stärkere
Einschränkung meiner Freiheit, als ein Tempolimit.
Wenn Du auf Deinem Hof Dein Auto wäscht, dann bekommst Du auch werktags mit der Polente Probleme: es ist verboten (zumindest hier in D) auf Plätzen deren Wasserablauf keinen Ölabscheider hat Auto zu reinigen.
Und was die Einsparung des Benzins betrifft. Wie viel jemand
verschwendet, ist immer noch seine private Sache. Soll er es
halt zahlen. Volkswirtschaftlich macht eine Einsparung von 1%
durchaus Sinn.
Eine bedeutende Einsparung wird sich nicht durch den großen
Wurf erreichen lassen, sondern nur durch viele kleine
Maßnahmen.
Nein, eine Einsparung lässt sich nur durch die Weiterentwicklung der Technik erreichen. Das hat sich inzwischen herausgestellt.
Grüße
Raimund